Die rausgeworfene Supermacht (Freie Themen)

Frank Zintl @, Lund, Samstag, 20.03.2021, 09:28 (vor 1105 Tagen) @ IFan (1151 Aufrufe)

Dieser Beitrag ist leider zuerst an falscher Stelle gelandet.


Hallo

Was das Jahr 9 angeht, das unseren germanischen Vorfahren angeblich die Freiheit
gerettet hat:

Ganz so einfach war es nicht. Arminius war dank seiner römischen Militärausbildung
in der Schlacht am Kalkrieser Berg erfolgreich. Er hatte offenbar gelesen, wie die
Eburonen unter Ambiorix bei Aduatuca eineinhalb römische Legionen in einem Hinterhalt
vernichtet hatten.

Nach dem Tod von Augustus wurde aber soforrt eine Strafexpedition durchgeführt, die zu
den Schlachten bei Idistaviso und am Angrivarierwall führten.

Später stand die Eroberung von Britannien im Vordergrund.

Erst nach den Erfahrungen des Bataverkrieges fand man es für notwendig in Germanien
wieder aktiv zu werden. Unter Domitian eroberte man das Limesvorland als eine Puffer-
zone zur besseren Sicherung der Grenzze an Rhein ud Donau.

Marcus Aurelius erstritt gegen die Markomannen einen Abwehrsieg.

Noch kurz nach 235 drang ein römisches Heer tief nach Germanien ein, und beim Harz kam
es zu einer Schlacht. Was war vermutlich unter dem Kaiser Maximinus Thrax.

Auch noch in der Zeit nach Konstantin gelangen begrenzte Siege über Gemanenstämme. Erst
ab 400, als die Westgoten ihre Invasion nach italien angefangen hatten, gingen an Rhein
und Donau die Lichter aus.

Frank


Gesamter Strang: