Schneefall als Folge von Einschlägen (Freie Themen)

IFan, Freitag, 02.04.2021, 17:06 (vor 1110 Tagen) @ IFan (1279 Aufrufe)

Hallo Foristen,

in den Schauungen wird ja teilweise von starkem Schneefall berichtet. (Bandhu, unter "Verschiedene kurze Szenen, die sie im Laufe der Zeit sah", junge Angestellte aus der Schweiz). Auch der Kältesommer wird thematisiert. (Fimbulwinter, Link 2, Link 3, Linkliste 1)

Geologe Prof. Dr. Tollmann, Leiter des Instituts für Geologie an der Universität Wien (1972 - 1984) schreibt, dass das die Folge eines Einschlags sein kann.

Im Buch "Und die Sintflut gab es doch" führt er eine ganze Reihe Berichte an, die möglicherweise aus der Zeit des Einschlags stammen. Dort heißt es u.a.,

"Laut den Chipewyan ragten nur mehr die Wipfel der höchsten Tannen aus dem Schnee. Nach den Eskimoberichten war das Land danach von einem Eisgletscher bedeckt. In Persien berichtete man von einer wiederholten zehnmonatigen Winterszeit, während der »Fimbulwinter« im hohen Norden Europas, in Skandinavien, drei Jahre lang anhielt und auch anschließend die »Sommer« vermutlich noch sehr kurz waren."


Gruß, IFan


Gesamter Strang: