Edelmetallgeld (Freie Themen)

Frank Zintl @, Lund, Samstag, 13.03.2021, 10:48 (vor 1140 Tagen) @ Isana Yashiro (1185 Aufrufe)

Hallo

Schon zur Römerzeit gab es Goldgeld, Silbergeld und Kupfergeld. Das Kupffergeld fur Kleingeld, das Silbergeld fur den Alltag, das Goldgeld für grosse Geschäftsabläufe und als Wertaufbewahrung. Es gab den Ausdruck, wenn ein Römer auf Reisen war und unterwegs im Hotel (gab es) übernachtete: Mit Silber zahle ich meine Hotelrechnung, mig Gold zahle ich, wenn ich das Hotel kaufen will. Vermutlich war das Kupfergeld ddas Trinkgeld fürs Personal. Warum erfährt man in der Geschichte z.B. gar nichts über eine Münzreform unter Karl dem Gossen ? Der Mann war sehr innovativ und vielseitig für seine Zeit. Eben ein Franke. Er wollte den ersten Kanal zwischen Nebenflüssen von Rhein und Donau graben lassen. Er wollte die Volkssprachen dokumentieren und fördern und führte sie in die Heilige Messe als Predigtsprachen ein. Dem verdanken wir die ältesten althochdeutschen Textfragmente. Er wollte sein grosses neues weströmisches Reich nach aussen durch Pufferstaaten (Marken) absichern. Er unterhielt weit reichende diplomatische Verbindungen zum Kaiser in Byzanz, zum Kalifen in Bagdad und auch zum dänischen König in Jelling. Was das heutige Edelmetallgeld angeht - inzwischen können wird das Gold durch die sehr begehrten und werthaltigen Edelmetalle der Platinfamilie ergänzen. Allerdings haben sie als Katalysatoren auch wichtige industrielle Anwendungsgebiette, nicht nur im Auto.

Pecunia non olet

Frank


Gesamter Strang: