Eigenschaften (Freie Themen)

DvB, Sonntag, 21.03.2021, 15:29 (vor 1103 Tagen) @ xsurvivor-1 (1076 Aufrufe)

Moin!

"frei erfunden" ist die Behauptung, dass Goldgeld irgendeine gute Eigenschaft hätte -

Es ist nicht beliebig vermehrbar und die Mehrheit der Menschen schätzt es seit Jahrtausenden als werthaltig ein. Ob man das als gute Eigenschaften einstuft, hängt natürlich davon ab, was man vorhat. Für eine stabile Währung sind es aber unzweifelhaft gute Eigenschaften. Du strebst eine instabile Währung an, damit diese mit einer expandierenden Wirtschaft mitwachsen kann. Das sind eben inkompatible Paradigmen.

ausnahmslos jede Goldwährung ist in einer schweren deflationären Depression geendet.

Blah, blah - ausnahmslos jedes Kreditgeldsystem ist hyperinflationär bei seinem Brennwert geendet und jedes Leben endet eben mit dem Tod.

Bspw. die Weltwirtschaftskrise: Nachdem 1926 weltweit der Goldstandard eingeführt wurde, endete dieser nur 4 Jahre später in der Weltwirtschaftskrise die 10 Jahre dauerte und direkt zum zweiten Weltkrieg führte.

Es ist lächerlich, das dem Goldstandard anzulasten.

Es ist ganz logisch dass ein Goldstandard zwangsläufig zum Kollaps führt:

Es ist ganz logisch, daß alles Menschenwerk endlich ist.

Während die Wirtschaft sich dynamisch entwickelt ist die Goldmenge statisch fest - genauso wie ein Kind seine Blutmenge beim Wachstum vergrößert - so muss auch eine Wirtschaft die Geldmenge vergrößern wenn sie wäscht - ansonsten stirbt das Kind bzw. die Wirtschaft.

Nein, Goldstandard bedeutet nicht, daß Gold einziges Zahlungsmittel ist, sondern daß das Zahlungsmittel mit Gold gedeckt ist, wobei eine 2%-Deckung i.d.R. völlig ausreicht.

Und Wirtschaftswachstum muß auch nicht bedeuten, daß dafür mehr Geld gebraucht wird. Im Gegenteil: technische Produkte werden laufend kleiner, effizienter hergestellt und billiger verkauft. Bei Mangel an Erfindung und Produktion neuer Produkte ist das die Hauptursache für Deflation, denn niemand gibt Geld aus, wenn sein Bedarf gedeckt ist.

Deshalb ist es Schwachsinn eine dynamische Wirtschaft an ein Gut zu koppeln das mit der Wirtschaft rein gar nichts zu tun hat.

Wertstabilität mag nicht in Dein Paradigma passen - deswegen ist es noch lange kein Schwachsinn. Gold hat seit Jahrtausenden mit Wirtschaft zu tun und hat sich dabei sehr gut bewährt.

Gruß, DvB


Gesamter Strang: