Römer blieben weitgehend weg (Freie Themen)

IFan, Sonntag, 21.03.2021, 20:04 (vor 1130 Tagen) @ Frank Zintl (1136 Aufrufe)

Hallo Frank,

"Ganz so einfach war es nicht."

Da hast Du natürlich prinzipiell Recht. Germanicus hat nachher noch ein bisschen herummarodiert (14-16 n. Chr.) und auch das Harzhornereignis 235 / 236 n. Chr. hat es gegeben. Auch Deine anderen Angaben werden richtig sein; allerdings kenne ich mich mit der Geschichte nicht so gut aus, dass ich sie im Einzelnen nachvollziehen könnte.

Allerdings haben die Römer nach dem Varus-Massaker nicht mehr versucht, Germanien insgesamt zu usurpieren.

In Wikipedia steht, "Letztlich gaben die Römer nach einigen Jahren aber den Versuch auf, die Folgen der Varusschlacht zu revidieren. Die Feldzüge wurden durch den neuen Kaiser Tiberius im Jahre 16 beendet, weil der Aufwand an Menschen und Material für die Römer zu hoch wurde und eine indirekte Kontrolle Germaniens zu genügen schien." (unter "Abberufung des Germanicus ...")

Erst fünf Jahre nach dem Varus-Massaker sind einige Römer vorsichtig in das Gebiet vorgedrungen, um zu sehen, was mit ihren Vermissten passiert war und um die Toten ggf. zu bestatten. Es war ein gruseliges Bild.

Weil die Römer aber an sich etwas großmäulig waren und - auch vor ihrem Volk - nicht zugeben wollten, dass sie klein beigegeben haben, fand "Das seit Augustus ungelöste ,Germanenproblem' (...) mit der offiziellen Einrichtung der zwei ,germanischen' Provinzen Germania inferior und Germania superior unter Kaiser Domitian sein Ende." (ebda) Bei den Karten vom Limes kann man feststellen, dass "Germania Inferior" vorwiegend Gebiete umfasste, die heute zu Belgien und den Niederlanden gehören und "Germania Superior" auch nur einen Teil des heutigen Deutschlands.

"Selbst der expansive Kaiser Trajan unternahm nichts zur Wiedereroberung Germaniens."

Das aber nicht nur zur Antwort an Dich, der das sicher auch so weiß, sondern auch an die anderen Leser dieses Beitrags.

Es kann sein, dass ich aus Zeitgründen auf ggf. weitere Replikationen auf diesen Beitrag jetzt erst einmal nicht mehr antworten kann.


Gruß, IFan


Gesamter Strang: