Goldgeld und zwangsläufige Krisen (Freie Themen)

xsurvivor-1, Sonntag, 21.03.2021, 07:04 (vor 1125 Tagen) @ DvB (1129 Aufrufe)

> Der Verweis auf eine fiktive Sagengestalt ist wohl kaum eine annähernd geeignete Begründung für eine derart kontraintuitive, offenbar frei erfundene Behauptung.
[quote]
Gruß, DvB[/quote]

Hallo,

"frei erfunden" ist die Behauptung, dass Goldgeld irgendeine gute Eigenschaft hätte - ausnahmslos jede Goldwährung ist in einer schweren deflationären Depression geendet.

Bspw. die Weltwirtschaftskrise: Nachdem 1926 weltweit der Goldstandard eingeführt wurde, endete dieser nur 4 Jahre später in der Weltwirtschaftskrise die 10 Jahre dauerte und direkt zum zweiten Weltkrieg führte.
Genauso führte der erste Goldstandard 1873 direkt zur Gründerkrise und einer 20 jährigen Deflation mit breiter Verarmung der Gesellschaft.
Hätte man 1971 den erneuten Goldstandard nicht aufgelöst, dann hätten wir damals schon eine neue Weltwirtschaftskrise samt Dritten Weltkrieg erlebt.

Es ist ganz logisch dass ein Goldstandard zwangsläufig zum Kollaps führt: Während die Wirtschaft sich dynamisch entwickelt ist die Goldmenge statisch fest - genauso wie ein Kind seine Blutmenge beim Wachstum vergrößert - so muss auch eine Wirtschaft die Geldmenge vergrößern wenn sie wäscht - ansonsten stirbt das Kind bzw. die Wirtschaft.
Deshalb ist es Schwachsinn eine dynamische Wirtschaft an ein Gut zu koppeln das mit der Wirtschaft rein gar nichts zu tun hat.

Es ist also sehr wohl eine segensreiche Entscheidung auf Gold bei der Währung komplett zu verzichten - und die gegenteilige Behauptung häute die breit gestreut wird und alle blind nachplappern macht es nicht besser.
Heute ist es ja üblich dass jeder meint er könne beim Thema Geld mitreden wenn nur einmal einen kurzen Artikel der "Österreicher Schule" bzw. der Neoliberalen (= Kryptokommunisten) gelesen hat.

Wer für Goldgeld und Goldstandard plädiert hat entweder von Wirtschaft keine Ahnung oder ist schlicht jemand der uns ins Verderben reiten will.

Der Börsen-Guru Andre Kostolany schrieb auch einiges zum Goldstandard:

"Ich halte den Goldstandard für einen solchen Unfug, dass ich mit der Frage „Was halten Sie vom Goldstandardsystem“ Volkswirte und Fachleute auf ihr wirtschaftliches Verständnis teste."

Gruß


Gesamter Strang: