Lykrug (Freie Themen)

DvB, Samstag, 20.03.2021, 18:19 (vor 1127 Tagen) @ xsurvivor-1 (1127 Aufrufe)

Moin!

Deshalb sagte schon Pythagoras: "Ehret Lykurg, denn er ächtete das Gold, die Ursache aller Verbrechen!"

"Vielwisserei belehrt den Geist nicht!" (Heraklit zu Pythagoras)

Lykrug war der größte spartanische König der Goldgeld verbot und Geld aus Eisen machte das dann auch seine Funktion als Tauschmittel erfüllte.

Ob es ihn real überhaupt gegeben hat, ist sehr zweifelhaft. Wenn aber, so ist das Goldverbot sicher schwerlich von seiner sonstigen, höchst ungewöhnlichen Gesetzgebung zu trennen.

Darum ist es völlig falsch Goldgeld, wie es heute gemacht wird, irgendwie mit stabiler Wirtschaft in Zusammenhang zu bringen - das Gegenteil ist der Fall!

Der Verweis auf eine fiktive Sagengestalt ist wohl kaum eine annähernd geeignete Begründung für eine derart kontraintuitive, offenbar frei erfundene Behauptung.

Gruß, DvB


Gesamter Strang: