eher nicht (Freie Themen)

IFan, Dienstag, 16.03.2021, 22:21 (vor 1107 Tagen) @ Giraffe (1135 Aufrufe)

Hallo Giraffe,

wenn ich als zentrale Frage "Ich denke, dass am Ende unsere Grundeinstellung die führende Rolle spielt: (...)" verstehen soll, dann: eher nicht.

Wenn die Schauungen, über die wir hier sprechen (schreiben), einen realen Hintergrund haben, dann hat unsere Grundeinstellung darauf überhaupt keinen Einfluss. Die Schauungen als Beschreibung einer Katastrophe globalen Ausmaßes zeigen auf einen massiven Asteroiden- oder Kometeneinschlag hin, wahrscheinlich mehrerer Trümmer. (einseitig zerborstene Fenster, Erdbebenschäden, Flutwellen, ...). Wenn die deutsche Realität danach so aussieht, kann man wohl davon ausgehen, dass der BitCoin keine Rolle mehr spielt.

Ob es überhaupt eintrifft, ist nicht sicher, wann, ebensowenig. Ich lebe in einem Gebiet, das nach der Flutwelle von Bandhu nur noch als Watt existieren würde und bin nicht besonders beunruhigt. Insofern meine ich, dass es noch eine ganze Weile dauern wird - wenn es denn überhaupt eintrifft, wie gerade beschrieben.

Daher kann es auch gut sein, dass es mit dem BitCoin noch eine Weile weitergeht. Der BitCoin hat jedoch zwei Probleme: Den massiven CO2-Ausstoß durch die Berechnung - ca. 22 Megatonnen pro Jahr - und die Unregulierung durch materiellen Gegenwert. Ersteres wird möglicherweise durch Klimaschützer nicht mehr toleriert werden, Zweites ist ein Problem an sich. Die enormen Schwankungen in der letzten Zeit - irgendwo zwischen 20 000 und 50 000 $ / Stück, so weit ich mich erinnere - haben etwas damit zu tun, dass es keinen Anker dafür gibt, der den Wert auf einem bestimmten Level halten könnte. Bei (Zentralbank-)Geld ist das anders; da liegt Gold zugrunde, zumindest bei der Bundesbank und wohl auch in der Schweiz.

"Denn selbst Gold und Silber sind schlussendlich doch zum großen Teil (zumindest Gold) in den Händen von Zentralbanken, oder? Und somit preislich von staatlichen Institutionen kontrolliert." (Link) Es ist eher andersherum, der Geldwert wird vom Gold garantiert. Auf jeder Geldnote findest Du eine Unterschrift, z.B. von Draghi, der damals Zentralbankchef war. Das ist eine Remineszenz an die Zeit, wo der Zusammenhang noch viel direkter war; das bedeutet nämlich, dass der Aussteller garantiert, dass der Einzahler des Geldscheins auf Wunsch den entsprechenden Wert in Gold ausgehändigt bekommt.

Weil dieser direkte Zusammenhang aber von den Geldpolitikern eher als hinderlich angesehen wird, weil er den Wert zementiert, aber eigentlich keine Wechselkursschwankungen und Auf- und Abwertungen zulassen würde, wird das gern unter den Teppich gekehrt.

Es kann sein, dass die Zentralbanken dem Treiben noch eine Weile zusehen, aber wenn es zu kritisch wird, dem BitCoin den Garaus machen. Das kann z.B. dadurch geschehen, dass er offiziell als Zahlungsmittel verboten wird.

Was die Zukunft in diesem Bereich bringen mag - kann ich nicht sagen. Wie beschrieben, denke ich, dass es mit der Katastrophe noch eine ganze Weile dauern wird, und bis dahin kann alles Mögliche in dem Bereich passieren. Mit den Schauungen stimmt es aber nicht überein, dass es eine sichere Anlage wäre: Alte Dame.

Gruß, IFan


Gesamter Strang: