Wie ist das zu verstehen? (Freie Themen)

Ranma, Samstag, 01.09.2018, 04:04 (vor 2089 Tagen) @ schwelmi (2185 Aufrufe)

Hallo!

Eine berechtigte Frage. Ich denke, es geht um die generellen Wesenszüge der KI. Für mich hat sie einen ziemlich einnehmenden, evtl. erobernden Charakter.

Wie ist das zu verstehen? Bist du schonmal einer Künstlichen Intelligenz persönlich begegnet?

Was die Algorithmen angeht, die Ranma weiter unten anführt, so sind diese nach meinem Verständnis von KI lediglich die Grundbausteine, aus denen alles zusammengesetzt wird.

Ja, die Algorithmen kann man als Grundbausteine bezeichnen. Aus denen kann man komplexe Programme zusammensetzen. Trotz enormer Fortschritte, die hauptsächlich seit zwei Jahren gemacht werden, ist daraus noch keine Künstliche Intelligenz entstanden. Auf diese Weise dürfte das auch niemals etwas werden.

Neuronale Netze, die eine Unterkategorie der lernfähigen Programme sind, können bisher:

Wie das alles genau funktioniert, weiß eigentlich keiner. Trotzdem ist sicher, daß so ein Neuronales Netz seine Kategorie nicht verlassen kann. Ist es dazu gemacht worden, Bilder zu generieren, dann wird es niemals etwas anderes generieren als Bilder. Nvidias Entwicklung halte ich trotzdem für die bedenklichste, weil man sie für die Verbreitung falscher Nachrichten oder sogar für die Fälschung von Beweisen einsetzen und so Schaden anrichten kann. Das wird das Neuronale Netz jedoch niemals von selbst tun.

Im Straßenverkehr könnte eine Gefährdung vielleicht von nicht ausgereiften Systemen ausgehen. Das aber eher nicht auf europäischen Straßen, weil da noch sehr viel geschehen muß, das bisher nur in China umgesetzt wird. China wird uns auf dem Gebiet ganz klar überholen. Manche meinen zwar, chinesische Firmen wären etwas zu optimistisch, aber von dem chinesischen Start-up Pony.ai kann man sich bereits heute mit einem autonomen Automobil kutschieren lassen. Das ist alles nur das sture Abarbeiten von Algorithmen. Eine Künstliche Intelligenz müßte stattdessen Verhalten an den Tag legen, das ihre Programmierer nicht voraussehen können.

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: