Avatar

Eisernes Zeitalter (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 26.08.2018, 09:05 (vor 2096 Tagen) @ Ranma (2566 Aufrufe)

Hallo!

Daß das Eiserne Zeitalter nichts mit der Eisenzeit zu tun hat, das ist zumindest mal zweifelhaft. Die altgriechische Lehre vom Eisernen Zeitalter beschreibt ganz deutlich den Ist-Zustand während der Eisenzeit. Bei archäologischen Funden aus der Bronzezeit fällt auf, daß keine Alltagsgegenstände gewöhnlicher Leute darunter sind. Bronze zeigt immer Status an. Gewöhnliches Volk dürfte noch auf dem Niveau der Jungsteinzeit gelebt haben. Die Alten Griechen, die zur Anfang der Eisenzeit lebten, dürften Gegenstände der Bronzezeit noch gekannt haben. Nachdem die alle einen hohen Status anzeigen, konnten sie schnell dem logischen Kurzschluß verfallen, daß damals, im Bronzenen Zeitalter, alles besser war. Daraus kann sich dann die Lehre entwickelt haben, daß noch früher alles noch besser war, bis zu den paradiesischen Zuständen im Goldenen Zeitalter. War früher alles besser, dann folgt daraus, daß man seitdem nur abgestiegen sein konnte. Das ist jedoch nichts, das Hoffnung für die Zukunft schöpfen läßt.

Abermals hast Du nicht verstanden, worum es mir ging, und behauptest ausgerechnet das, was ich vorsorglich ausschließen wollte.
Ich kann verstehen, warum man Dich als Troll bezeichnet, weil diese Art des Hakenschlagens und zielgerichteten Verirrens auf Nebengleise für Trolle geradezu typisch ist.

Die Weltalter sind eine geistig-spirituelle Konzeption.

Du hingegen unterstellst einen scharfen Übergang von der Bronze- zur Eisenzeit und daß die Griechen diesen auch noch als solchen wahrgenommen hätten. Das Leben ist allerdings nicht "Age of Empires". Dabei verengst Du platt und banal das kulturelle Leben auf die rein technische und wirtschaftliche Dimension. Du überträgst eine moderne Konzeption der Geschichte rückwirkend auf die Geisteswelt der Frühantike und spekulierst davon ausgehend über den Sinn ihrer mythologischen Vorstellungen.
An anderer Stelle schwafelst Du von Hermeneutik und dergleichen, bist aber Deinerseits völlig unfähig, Deine stillschweigenden Grundannahmen, mit denen Du Dich selbst an der Nase herumführst, zu erkennen, einzugestehen und zu ändern.

Ich sehe eine Verbesserung unserer Lebensumstände nur dadurch möglich, daß wir unsere technischen Möglichkeiten viel mehr ausschöpfen.

Das hieße, den Patienten mit dem Gift heilen zu wollen, unter dem der leidet, was letztlich zu einer letalen Überdosis führen würde.

Trotzdem entgeht dir meine abendländisch-christliche Prägung nicht.

Deine Beiträge lassen bei mir bisweilen den Eindruck aufkommen, daß Du eine unterschwellige (oder auch oberschwellige) Neigung zu satanischen Fallstricken und finsteren Werthaltungen hast, die in der Tat das eiserne Zeitalter charakterisieren. Dabei scheinst Du sie vordergründig abzulehnen, kommst aber über die Konsequenzen Deiner Einstellungen hinterrücks wieder zu ihnen zurück.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: