Avatar

Wir sind uns nicht ähnlich (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 30.08.2018, 11:51 (vor 2092 Tagen) @ Ranma (2394 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 30.08.2018, 11:58

Hallo!

also nicht gegen mich gerichteten, sondern so Dinge wie Rassismus; wer viel zu viel Zeit hat kann auf Fassadenkratzer danach suchen wie ich mich vor ein bis zwei Jahren gegen rechtsextreme Hetze zu stellen versuchte

Ich bezweifele stark, daß es sich dabei um "rechtsextreme Hetze" handelte. Solche liegt in nahezu allen Fällen heutzutage überhaupt nicht vor. Ich bin schon beinahe so weit, die Möglichkeit rechtsextremer Hetze in unserer Zeit per se zu leugnen. ;-)

Vielmehr hast Du wieder mit irrationaler Inbrunst eine der vorgefertigten Ideen bzw. Illusionen des Systems als Deine eigene adaptiert. Wie ein domptiertes Zirkustier springst Du durch brennende Reifen und bist auch noch stolz ob dieser "Eigenleistung".

Solche Typen, die man anhand ihrer psychischen (letztlich durch Erziehung und das Bildungssystem implementierten) Impulse und Selbstwertdefizite an der Nase herumführen und unter dem scheinbaren Bewußtsein des Treffens einer eigenen Entscheidung dazu bringen kann, herrschaftskonforme Handlungen zu vollführen, sind "nützliche Idioten" in Vollendung. Du, Ranma, bist ferngesteuert und rühmst Dich dessen auch noch.

Und du meinst, stattdessen tut es das, wenn ich nur mal ganz harmlos nachfrage?

Dein selbstgerechter Impuls ist der Grundfehler. In solchen Fällen "nachzufragen", steht Dir überhaupt nicht zu und wird gewiß auch nicht dem sachlichen Anliegen der Gegenseite gerecht.
Wenn Du solche Dinge hier betreibst, hast Du hier keinen Platz mehr.

Oder lieber gleich ganz ignorieren?

Das Ignorieren wäre die sinnvolle Verhaltensweise angesichts Deiner persönlichen Ignoranz, die aus mangelnder Einsicht in die Schattenseiten des eigenen Musters resultiert. Du hast andere, und vor allem in diesem Forum, nicht moralisch zu gängeln.

Ist schließlich nicht mein Problem, wenn ein Moderator unaufmerksam ist?

Du kannst davon ausgehen, daß die Moderatoren in solchen Fällen nicht unaufmerksam sind, sondern auf Deinen moralischen Impetus (völlig zurecht) scheißen und Dich völlig zurecht entfernen, wenn Du ihre Plattform in "Deinem" Sinne ideologisch säubern willst. :yes:

Die Frucht am Baum der Erkenntnis im Paradies ist dem Menschen nicht wegen des möglichen Schadens verboten, sondern weil den Menschen das Verbotene reizt.

Damit wäre das Verbot reiner Selbstzweck. Auf diese Art verflachst Du die Geschichte ins Belanglose und beugst erfolgreich einer persönlichen Einsicht vor.

Sie ermöglicht das nur, könnte uns jedoch auch das Gegenteil ermöglichen.

Genau hierin liegt der Irrtum. Sie kann gar nicht das Gegenteil ermöglichen. Schon der Betrieb der technischen Apparatur, die gesamte zugrundeliegende Organisation, Versorgung und Verwertung der Rohstoffe und Energien bedingen den Grad der Vermassung, Selbst- und Naturentfremdung, den man mit dem Einsatz der Technik eigentlich zu verringern gedächte. Die Massenbevölkerungen der Erde wurden und werden von der Technik gezielt wie Nutzvieh herangezüchtet, um die Technik zu betreiben, nicht um die Menschen zu erlösen (was die Grundlage des Fortschrittsglaubens ist). Das Verhältnis zwischen Herren und Diener hat sich in dem Moment umgekehrt, als man von der singulären Umsetzung naturwissenschaftlich erkannter Prinzipien (z. B. in Prototypen) zu "Anwendungen für alle" überging. Im Film "Matrix" ist das anschaulich dargestellt.

keinen bei dieser Sache überaus hilfreichen Planeten zerstören

Daß der Planet zerstört werde, sollte mit der flapsigen Formulierung "um die Ohren fliegen" nicht ausgedrückt werden. Das globale Wirtschaftswesen und technische Entwicklungsstand werden allerdings verschwinden, mit ihnen die Milliardenbevölkerung der Erde, die sich mit den augenreibenden Überlebenden zwischen den rauchenden Trümmern des Labors, zu dem sie umfunktioniert wurde, allmählich erholen wird.

Wir brauchen die chthonische Form der Magie, um Macht aus den Händen der sie mißbrauchenden ‚Elite‘ zu entreißen. Das hat sogar schon begonnen, aber bisher leider nur zur Verschiebung der Macht weg von den Regierungen hin zu den Großkonzernen geführt. Nun bestimmen diese die Politik. Was keinen großen Unterschied macht. Der Unterschied könnte und sollte daraus entstehen, daß viel mehr Leute niedere Formen der Magie verwenden können als es ihnen bei höheren Formen der Magie möglich ist. Zur Zeit sieht es danach aus als würden autonome Roboter entwickelt. Diese lassen sich nicht erpressen. Dadurch beginnt dann die Umverteilung der Macht.

Das halte ich für hochgradig naiv. Der Zauberlehrling versucht des überbordenden Knechtes Herr zu werden und erschafft dadurch noch mehr magische Knechte, die ihn im eigenen Hause bezwingen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: