Saulus/ Paulus dürfte das wirklich so gesehen haben (Freie Themen)

Ranma, Sonntag, 26.08.2018, 03:55 (vor 2095 Tagen) @ Ulrich (2381 Aufrufe)

Hallo!

Für alle die es schräg mögen heißt das Stichwort "Präterismus" https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4terismus

Dort wird die Naherwartung auf ganze drei Verse aufgebaut, davon der wichtigste:

„Alles dies aber widerfuhr jenen als Vorbild und ist geschrieben worden zur Ermahnung für uns, über die das Ende der Zeitalter gekommen ist.“

– (1 Kor 10,11 ELB)

Der römische Staatsbürger Paulus sieht wie das Römische Reich zu zerfallen beginnt: Ein außerhalb Italiens geborener und gebrechlicher Kaiser auf dem Thron, weil alle, die in der Thronfolge vor ihm standen, ermordet worden waren. Hungersnöte durch Mangel an Weizen im Reich, Aufstände von Griechen und Juden. Überall germanische Söldner als Teil der ruhmreichen Legionen. Völlig klar, das Ende der Welt steht unmittelbar bevor. Hat nur, wie es für Paulus typisch ist, rein garnichts mit der Lehre Jesu zu tun.

Aus eben diesem Grund lieben die Kirchen Paulus. Da verdreht man halt mal schnell noch zwei Aussagen aus dem Evangelium nach Matthäus, das viele Menschen ohnehin unverständlich finden, um die Naherwartung auch in den Evangelien unterzubekommen:


„Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.“

– (Mt 24,34 ELB)

Geschlecht bedeutet Sippe, Stamm, Abstammung, Verwandtschaft. Kann sich sogar auf die gesamte Menschheit beziehen. Die ist noch da und die Juden sind auch noch da.

„Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.“

– (Mt 16,28 ELB)

Was sagte der noch gleich über sein Reich? Johannes 18,36: „Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.“

Sein Reich ist nicht von dieser Welt. Daher auch nicht in der Zukunft dieser Welt zu verorten. Wir hatten das hier eigentlich schon, aber extra für dich nochmal:

„man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.“ (Lukas, 17,21)

Das Einzige, das ich wirklich nicht begreife, das ist, warum ihr beide, du und Taurec, euch so begriffstutzig stellt.

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: