Scheinbar... (Freie Themen)

offtopic, Samstag, 01.09.2018, 01:10 (vor 2090 Tagen) @ Luzifer (2237 Aufrufe)

Hallo Franz,

Jesus sprach: „Wenn das Fleisch [σάρξ] (Sarx, z. B. Benutzt in Sarkoskopie) des Geistes wegen entstanden ist, ist es ein Wunder. Wenn aber der Geist des Leibes [σω̃μα] soma) wegen
entstanden ist, ist es ein Wunder der Wunder. Ich aber wundere mich darüber, wie dieser große Reichtum sein Heim in dieser Armut genommen hat.

beides kennen wir ja, Medizin usw... Bei letzterem würde ICH nicht das warum und wieso hinterfragen, auch nicht das wie, wonach es erstmal den Anschein hat. Die Frage ist doch erstmal, welcher Reichtum denn?

Jesus kommt mit allerlei Erklärungen herbei und erklärt das als Wunder. Der magisch geschulte weiß darum und wundert sich nicht, schließlich "verschwand" Jesus auch für 10 Jahre in einem "Tempel". Aus diesem Training resultieren die "Wunder", nix weiter.

Wenn allerdings ER sich sich fragt, WIE das zustande kam, zeigt das:

1) er war selbst lange nicht mehr außerhalb seines Lehrtempels
2) er verkennt völlig seine Mitmenschen ob ihrer Gewinnsucht
3) offenbart er Lücken selbst im grundlegensten kaufmännischen Denken.

Daß er sich auch völlig verschätzt, zeigt sich in der Kreuzigung: Darum auch der Ausruf: "Mein Gott/Vater, warum hast du mich verlassen"? Er war nicht verlassen, sondern einfach nur arrogant in der Anwendung seiner Fähigkeiten, die natürlich zu so einer Epoche extrem auffällig waren.

Wäre er der Bringer gewesen, wäre er niemals von der Macht seines "Vaters" abhängig gewesen. So aber ging er den Weg jedes "Verräters", für den diese Jungs endlose Foltermethoden zur Verfügung hatten. Ein wirklicher "Sohn" Gottes hätte alle Macht gehabt, da rauszukommen. Abgesehen von der Frage, was Gott die Kreuzigung bringen sollte? eh?

Blöd gelaufen,

OT


Gesamter Strang: