Argumentativer Kontext und Nachweis? (Schauungen & Prophezeiungen)

Pat @, Samstag, 11.02.2023, 09:21 (vor 440 Tagen) @ DvB (541 Aufrufe)

Hallo DvB,

Schlauer als das Nullschwein zu sein, ist nun wirklich keine besondere Leistung.
Meine Gedankengänge stehen nicht auf irgendwelchen Webseiten etc.

Einsteins Gedanken und Leistungen können aber auf Webseiten etc. eingehend gelesen und kritisiert werden.
Von Dir habe ich bisher vor allem Behauptungen gelesen, weder Belege noch Ausführungen, die in einem argumentativen Kontext eingebettet sind. Und für eine Person, die den Anschein erweckt, schlauer als Einstein zu sein, sollte dies doch kein Problem sein, oder?

(Zwischenbemerkung: Auch wenn wir gemäss Kant das "Ding an sich" nicht beweisen können, habe ich Kant nicht so verstanden, dass praktisch jede Theorie nach ihm falsch sei).


Immerhin hättest Du ihn dabei verstehen können, daß Theorien, die Raum und/oder Zeit für verzerrbar halten, falsch sind.

Raum ist eine Abstraktion. Die Existenz des Bewusstseins ist gewiss (Genauer, nach Descartes: Ego sum, ego existo; certum est ). Dies bedeutet nicht, dass es keine empirischen Nachweise gibt, nur keine empirischen Gewissheiten.
Bereits Platon unterscheidet zwischen Vernunft, Wissen, Meinung und Wahrnehmung.

Gedankenexperiment: Selbst wenn das Verhältnis zur modernen Medizin, gerade wegen der Impftäuschung, angespannt ist ... nehme ich trotzdem an; falls das Leben einer Tochter oder eines Sohnes davon abhängt, eine Notfall- oder Krebsbehandlung (mit hoher Genesungschance) zu bekommen, wohl die meisten hier eher dem modernen Mediziner vertrauen würden, als vorher den Stand der Medizin nach "Bullenscheissewissenschaft" zu durchforsten.


Tchja, wer an Viren und sonstige Bullenscheißwissenschaft glaubt, dem ist halt nicht zu helfen.

Du würdest also deinen Angehörigen eine medizinische Nothilfe im Spital verweigern? Dies klingt aber nicht nach Kants kategorischem Imperativ, (eher nach Zeugen Jehovas).

Ich "glaube" nicht "an" Viren, mir ist nur bekannt, dass sie durch Ernst Ruska und Helmut Ruska nachgewiesen wurden.
Durch welche Forschung wurde diese Entdeckung widerlegt? Wie lautet deine alternative Erklärung für Gelbfieber?

Gruss, Pat

Post Scriptum

This photo, taken using an electron microscope, shows tobacco mosaic viruses magnified 160,000 times

[image]


_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»


Gesamter Strang: