Willensfreiheit und Determination (Schauungen & Prophezeiungen)

lichtstrebender, Dienstag, 07.02.2023, 06:41 (vor 437 Tagen) @ BBouvier (579 Aufrufe)

Guten Morgen,

<"Die Willensfreiheit hat immer einen Einfluß.">

Hallo!

Kannst Du Dir vorstellen, daß wir in den vergangenen 20 Jahren
diese Diskussion bereits ad nauseam gleich mehrfach hatten?

Ich bin ja ungebildet und musste erst mal "ad nauseam" googeln.

Google sagt es heisst "bis zum Überdruss".

Nun, bestimmte Dinge werden immer wieder diskutiert, in der Philosophie seit ca. 2000 Jahren.

Möglicherweise sind bestimmte Dinge so wichtig, dass man immer wieder versucht zum Ergebnis
zu kommen, auch wenn es nur wenige neue Teile des Puzzles sind.

Dazu:
- Schauungen haben Geschehnisse zum Inhalt,
die das Ergebnis sämtlicher vorheriger Einflüsse aufweisen
- verhielte es sich anders (Schmetterlingseffekt/Nostradamusaussagen über viele Jahrhunderte)
dann würde sich aber auch nicht eine (!) Vorhersage auf Präcognitionsbasis jemals bewahrheiten

Das klingt eher wie ein vorhersage-modell aus der KI.

- zeigen die uns bekannten Schauungen auf, daß sie schlicht "eintreten"


Mal angenommen, alle Informationen stehen uns zur Verfügung.
Ist die Zeit zwischen Schauung und Eintreten der Schauung nicht eine Unbekannte ?

Wie unterscheide ich eine eingetretenen Schauung und eine Schauung,
die nicht eingetreten ist, weil Informationen in der Zeit
zwischen Schauung und Eintreten der Schauung nicht zur Verfügung standen ?

Ist die Realität für dich determiniert ?

... und sogar dann deswegen, weil man kräftig bemüht ist, das befürchtete zu vermeiden
=> Stichwortsuche:"Bremsversuche"
https://schauungen.de/forum/index.php?id=55094
https://schauungen.de/forum/index.php?id=55097

Wenn ich die links richtig verstehe, geht es hier um selbsterfüllende Prophezeiung, seehe ich das richtig?

<"Richtig und somit nach 163 v. Chr.">

Eben:
Da den Juden sich ihr Messias in den vergangenen 3.000 Jahren noch nicht
hat zeigen wollen, bleibt ihm logischerweise gar nichts anderes übrig,
als das - wie seit jeher - :alt: "demnächst" aber ganz oberbestimmt (!) doch noch hinzukriegen. :cool:

Es gibt ja Leute die sagen, dass er gekommen ist.

Nur hat er enttäuschenderweise nicht Massen von Römer niedergemetzelt.

Lichtstrebender


Gesamter Strang: