in der falle zappelnd (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Dienstag, 07.02.2023, 10:47 (vor 415 Tagen) @ lichtstrebender (634 Aufrufe)

moin,

und schon hat die falle zugeschlagen... (


Da hat mein Unterbewußtsein ganze Arbeit geleistet, ich wußte nicht,
das ich eine Falle aufgebaut habe ;)

nee, mit falle meine ich was anderes. religioeses kann man glauben, oder nicht.
aber man kann nicht darueber diskutieren, wenn einer glaubt, der andere aber nicht.
und doch fallen wir immer wieder darauf rein und versuchen es.
.

also zum einen denke ich nicht in Kategorien verlieren oder gewinnen.

aber hoffentlich denkst du in den kategorien irren, oder nicht.
.

Wenn man davon ausgeht , dass es nur eine Wirklichkeit/Wahrheit gibt,...

DAS hat mir die beschaeftigung mit unserem thema ueber die jahrzehnte weitgehend abgewoehnt.
.

... geht es darum sie zu entdecken.

deine, oder meine?
.

... Wenn ich "gewinne" verliere ich, da ich kein Erkenntnisgewinn habe und umgekehrt.

ja, da ist was dran. (allerdings hast du dann debattiert, nicht diskutiert)
.

Natürlich bedeutet das nicht, das alles übernomnmen wird, da es ja darum geht der Wahrheit näher zu kommen ,
nicht seine Meinung zu ändern.

zum glueck! sonst waeren ja mit der zeit alle meiner meinung. *gg*
.

Dann habt ihr sicher eine kollektive Vorstellung was ihr unter religiös versteht.
Ich würde mich als spirituell, aber nicht religiös bezeichnen, aber das kann möglicherweise nicht passen.

jetzt hab ich wikis maerchen bemueht:
"Spiritualität ... ist die Suche, die Hinwendung, die unmittelbare Anschauung oder das subjektive Erleben einer sinnlich nicht fassbaren und rational nicht erklärbaren transzendenten Wirklichkeit, ... mit der „letzten Wahrheit“ und absoluter, höchster Wirklichkeit sowie mit der Integration des Heiligen, Unerklärlichen oder ethisch Wertvollen ins eigene Leben verbunden sein.
Es geht dabei nicht um gedankliche Einsichten, Logik oder die Kommunikation darüber, sondern es handelt sich in jedem Fall um intensive psychische, höchstpersönliche Zustände und Erfahrungen, die direkte Auswirkungen auf die Lebensführung und die ethischen Vorstellungen der Person haben. "

und:
"Im Christentum war Spiritualität früher synonym zu Frömmigkeit. Es wird dort auch im 21. Jahrhundert zum Teil noch so verwendet...
Auch der Begriff Religiosität wird bisweilen mit Spiritualität gleichgesetzt,..."

tjö...
.

da ist doch schon alles drin, um es als prophezeiung, statt als schau einzuordnen.

Da es in diesem Form um Schauungen und Prophezeiungen geht, gehe ich davon aus, dass die Existenz von Übernatürlichen grundsätzlich für möglich gehalten wird,#

jo, wenn man's so nennen will.
.

Gibt es irgendwo ein FAQ, was der Konsens dieses Forums ist, was der Unterschied ist ?

jo, gibt es. nennt sich BB.
(das ist nur ein halber scherz. wie du ja scheinbar selbst bereits zu merken beginnst -KI- hat der ein phaenomenales gedaechtniss.)
.

wir menschen sind mit nix zufrieden. und die religioesen unter uns schaffen sich etwas, wohin sie die "schuld" fuer alles unangenehme hin projezieren koennen.
und dann versuchen sie, dieses "etwas" durch magische handlungen (=gebete) zu beeinflussen.


Das in diesem Fall die Menschen weder verhungern noch ertrinken wollen ist wirklich undankbar :P

der springende punkt hier ist: "schaffen sich etwas".

also wird schnell im geruempel auf dem dachboden gesucht, ob man nicht irgendeinen schutz, trost oder erklaerung findet.
und du hast nun da diesen "Weil" abgestaubt und ins forum gezerrt.

Du meinst ich bin eine Katze, die als Freundschaftsgeschenk eine tote Katze zu euren Füssen legt,
die ihr angeekelt aufhebt und in den Mülleimer werft ?

eine gaanz tote katze! *nase zuhaelt*
.

das aendert zwar nix daran, wer wen in welcher anzahl umbringt, aber es gibt dir eine "erklaerung", warum es so kommen musste.


Deiner Meinung, es ändert nichts. Und es gibt es mir keine Erklärung.
Das hast du in deinem Kopf postuliert.

was sollte es aendern koennen?
ich postuliere meistens mit dem kopf, da ich hinten kein bedrucktes papier verwende)
.

Du hast deine Intuition/System 1, die auf deiner Erfahrung basiert anspringen lassen und fehlende Informationen einfach ergänzt.
System 1 nach Kahnemann ergänzt fehlende Informationen sehr schnell, aber das Problem ist,
dass es auch sehr fehleranfällig ist.

also so - ich irre, also bin ich.
.

Wie ein KI-System sucht es die erste plausible Lösung und hört dann auf zu denken.
Dann werden Belohnungshormone eingeschossen, die einem das Gefühl geben Recht zu haben.

nee, ich bin ungeimpft.
.

Das war sicherlich sinnvoll, da man schnell bewerten muß , ob das knackende Geräusch hinter einem ein Säbelzahntiger
ist oder nicht und keine Zeit hat alle Informationen zu beschaffen und in Ruhe zu analysieren,
leider ist dieser Mechanismus heute etwas hinderlich.

hier nicht. ich wohne seit ueber 40 jahren in einer dornbuschsteppe. mit jaguaren und klapperschlangen etc. mich hats nur zweimal erwischt. eine spinne und ein stinktier. war beides unangenehm, eines gesundheitlich, das andere sozial.
.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnelles_Denken,_langsames_Denken

den link fuehr ich mir erst nach dem fruehstueck zu gemuete.
.

schon kannst du dich mit ueberlegungen abgeben, was der religioese sinn des ganzen sein koennte, statt dich den gedanken widmen zu muessen, ob der russe nun bis Kiev, bis Berlin, oder bis denHaag marschiert.


Diese Welt wie sie jetzt ist, ist von uns geschaffen worden, daher werden wir auch nicht aus dieser Verantwortung entlassen.
Daher kann sowas nicht daraus befreien, sich mit der politischen Situation konkret zu beschäftigen.

dreh es um. die politische situation fuehrt zur beschaeftigung mit frommen erklaerungen.

gruss,d


Gesamter Strang: