Daniel differenziert (Schauungen & Prophezeiungen)

lichtstrebender, Montag, 06.02.2023, 19:48 (vor 417 Tagen) @ BBouvier (611 Aufrufe)

Kannste alles knicken.
Denn dieser "Daniel" und dessen angebliche "Prophezeiungen"
sind eine reine Komplettfälschung rund ein halbes Jahrtausend,
nachdem diese reine Kunstfigur mal existiert haben soll.

Ich hatte den Wikipedia link aufgenommen, falls jemandem unkalr ist, was die Trübsalszeit sein soll
und um eine Grundlage zu haben , um es differenziert zu sehen.

Daniel ist da eher nebensächlich.

2. Wer die Bibel gelesen hat, dem kann man nicht so leicht

alle möglichen Lügenmärchen unterjubeln.

Meinst du damit, das die Biel ein "single point of truth" ist
oder das man alle Ungereimheiten einfach durchschaut,wenn man nur aufmerksam liest ?


Ich finde deine Danielkritik interessant. Da es sehr lange her ist, dass
ich mit mit dem Buch Daniel in der Tiefe beschäftigt habe, habe ich mal nachgeforscht woher das kommt.

In deinem Link basiert die Beweisführung, dass eine Prophezeiung gefälscht werden kann, wenn man einfach sagt, sie ist jünger
und erzählt nur nach. Das alleine ist aber kein Beweis und könnte auf jedes Prophezeinung angwendet werden, wenn nicht klar ist ,
wann ein Buch enstanden ist.

Anscheinend ist die Danielkritik recht jung und basiert auf den Fakt:

Die Offenbarungen, die Daniel empfängt, enthalten Voraussagen, die in den religionspolitischen Auseinandersetzungen in Jerusalem unter → Antiochus IV. Epiphanes in den Jahren 167-164 v. Chr. kulminieren.
Das Daniel-Buch verfügt über erstaunlich präzise Kenntnis der wesentlichen geschichtlichen Vorgänge von der frühen hellenistischen Zeit bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Makkabäerzeit, kurz vor dem Tod des Antiochus IV. Epiphanes (vgl. Dan 11,45)


in Daniel 11.


Das ist tatsächlich ein Indiz, das her geschraubt wurde.

Dafür das ganze Buch Daniel pauschal zu diskreditieren ist vorschnell und binär.

Zum einen ist Daniel 2 bis 6 in aramäisch geschrieben, welches von der Sprache ziemlich exakt der Sprache des 5. Jahrhunderts entspricht.

Natürlich könnte man das "emuliert" haben, aber zum einen ist das ein ziemlicher Aufwand, der dazu vermutlich mit damaligen Mitteln
nicht möglich war.

The International Standard Bible Encyclopedia (Bd. 1, S. 860)

Allerdings sind die Visionen und die Hauptprophezeiungen im Daniel 8 bis 11, also im hebräischen Teil.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/daniel-danielbuch/ch/79f24b5ce8c1276e2b92a2d218597e81/

Wenn ich raten müßte, würde ich sagen, das Daniel 2- 6 aus dem 5. Jh. v. chr. ist.

Daniel 7 - 10 eine später Schauung von jemand anderem und Daniel 1 und 11+ aus dem 2. Jh v. chr.
und man hat es Daniel hinzugefügt, um dem mehr Autorität zu verleihen.

Wo das schön deutlich wird

Was mich angeht, ist zu sagen, dass meine Mission wichtiger ist 
als meine Persönlichkeit. Sie wird durch die Gedanken erkennbar, 
die ich dir einflössen werde. Die Welt ist misstrauisch gegenüber 
jenen, die mehr wissen, als sie verstehen kann. Sie glaubt es, wenn 
zu lesen ist: „Ich bin der Erzengel Gabriel, der vor dir steht“, weil 
dies schon vor langer Zeit gesagt wurde. Aber wenn ich heutzutage 
sagen würde: „Ich bin Zabdiel, der mit einer Botschaft aus den 
hohen Sphären kommt, beauftragt von himmlischen Fürsten der 
Liebe und des Lichts“, kannst du dir vorstellen, mein Freund, wie 
sich ihr Mund spöttisch verziehen würde?

Quelle:

Owen "Jenseits des Erschleiers" Band I, 3. November 1913 . S. 154ff Zabdiel

Im ganzen "Daniel" ist nämlich nichts zu lesen, was
nicht zwischen Nebukadnezar II. und der
Gegenwart zur Zeit der Niederschrift
dieser Prophetiefälschung (um 163 v.Chr)
bereits Geschichte gewesen wäre.

Zumindest solltest du erklären, wer dann alternativ mit dem Messias gemeint ist, der in Daniel 9, 25 erwähnt wird,
das mindestens wäre nach 163 vor! Christus.


Und Jesus akzeptierte Daniel auch als zukünftige Prophezeihung.


Matthäus 24 ,15

 15 Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, an heiliger Stätte stehen seht – wer es liest, der merke auf



!
https://www.amazon.de/Keine-Posaunen-vor-Jericho-arch%C3%A4ologische/dp/3423341513

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/daniel-danielbuch/ch/79f24b5ce8c1276e2b92a2d218597e81/


https://www.jw.org/de/bibliothek/buecher/was-lehrt-bibel-wirklich/daniels-prophezeiung-erscheinen-des-messias/
https://www.gutefrage.net/frage/das-biblische-buch-daniel


Gesamter Strang: