Offenbarungen jeglicher Art (Schauungen & Prophezeiungen)

DvB, Freitag, 10.02.2023, 19:54 (vor 438 Tagen) @ Taurec (593 Aufrufe)

Moin!

Kann es sein, daß Du dem Diskussionsverlauf nicht ganz folgen kannst

Kann sein. Die allermeisten Pirouetten ineressieren mich gar nicht. Außerdem kann ich die grammatischen und rechtschreiblichen Katastrophen oft nicht entschlüsseln.

und Du daher an einzelnen, Dich reizenden Begriffen hängen bleibst (etwa "schwarzes Loch", das ja nicht als Postulat, sondern lediglich als Allegorie eingebracht wurde)?

Naja, "Schwarze Löcher ziehen Licht an und verschlucken es." war in jeder Hinsicht - auch als Allegorie - falsch.

Hier war nicht vom blanken etymologischen Gehalt des Wortes "Offenbarung" oder der Bildzeitung die Rede (der Zusammenhang erschließt sich wohl nur, wenn man alles mögliche unreflektiert als "Offenbarung" bezeichnen will),

Er sprach ausdrücklich von "Offenbarungen jeglicher Art".

sondern religiösen Offenbarungen wie der vorliegenden, denen offensichtlich der Anspruch zugrundeliegt, etwas Wahres einem Auditorium zu offenbaren, das von dieser Wahrheit bis dahin als unberührt angenommen wird.

Du versuchst offensichtlich, mit den Phantasmen mitzugehen, um an einer höheren Stelle anzusetzen. Das Konzept behagt mir nicht - ich setze lieber an der Wurzel an, aber da die in dem Fall eher ein Myzel ist, konzentriere ich mich eben auf wenige ausgewählte Teile.

Gruß, DvB


Gesamter Strang: