Avatar

Gut erkannt (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 08.02.2023, 07:21 (vor 443 Tagen) @ detlef (677 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Mittwoch, 08.02.2023, 09:15

Hallo!

nach unserer kollektiven erfahrung hier, ist davon auszugehen, dass der angebliche "uebermittler" ein - meistens - religioeses interesse hat, andere menschen zu ueberzeugen. (mit uebermittler meine ich den Weil. dich halte ich eher fuer ein opfer dieses vorganges)

wie dieses thema (thread) zeigt, laeuft das dann so ab:
der eine (ketzer) lehnt das thema als religioese propaganda ab.

der andere (religioeser verkaeufer) argumentiert innerhalb seines themas ueber einzelheiten.

der ketzer "verliert", weil er nicht auf die einzelheiten innerhalb des narratives eingehen will.

Danke! Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Wir können breits beobachten, wie dieser Faden ständig in lauter neue Unterthemen zerfasert und ohne Sinn und Verstand vom Hundertesten ins Tausendste kommt, nicht unerheblich vorangetrieben vom Threaderöffner selbst, so daß man sich fragt, warum und wozu er überhaupt hier ist. Um das Eingangsthema (das an sich schon kaum etwas für eine fruchtbare Diskussion hergab) ging es schon nach den ersten Antworten nicht mehr. Es war wohl nur Aufhänger? Statt dessen ein diffuses Konglomerat unbelegter Glaubensaussagen und Gegenfrage gegen Gegenfrage, wobei an nebensächlichen Details neue Fässer mit Klügeleien aufgemacht werden, ohne daß wirklich argumentiert werden würde und gegenseitige geistige Befruchtung erkennbar wäre. Andernfalls würde ja irgendein Konsens erzielt – es scheint aber, als würde (typische Trollstrategie!) der Dissens durch ständiges Nachfragen (ohne daß vorangegangene Fragen überhaupt geklärt wurden) gefördert werden sollen.
Damit ist die Diskussion essentiell sinnlos.

deshalb ist ignorieren fuer nicht religioese menschen das vernuenftigste mittel der wahl.

Wer seine Zeit in einen solchen Energieräuber von einem Threadmonster investiert, ist wahrlich selbst schuld.

Ich werde hier aber, falls sich das jemand erfofft, (fürs erste) aber nicht einschreiten und zähle auf die Diskussionsdisziplin der alteingesessenen Nutzer, sich nicht verstricken zu lassen. Statt sich auf Nebengleisen zu verfahren, sollte man den Typen mal auf seine unausgesprochenen Axiome festnageln und ihn etwa fragen, wie er überhaupt dazu kommt, jemanden wie "Weil" für eine veritable Quelle zu halten. Immerhin sind Verfechter neuer Seherschauungen (oder solcher, die es sein wollen) in der Bringschuld, deren Qualität zu untermauern, um sich vom allgegenwärtigen Blödsinn abzuheben.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: