fromm und Wirklichkeit (Schauungen & Prophezeiungen)

lichtstrebender, Mittwoch, 08.02.2023, 06:49 (vor 443 Tagen) @ detlef (533 Aufrufe)

Guten Morgen,


nee, mit falle meine ich was anderes. religioeses kann man glauben, oder nicht.
aber man kann nicht darueber diskutieren, wenn einer glaubt, der andere aber nicht.
und doch fallen wir immer wieder darauf rein und versuchen es.
.

Ich denke rational und spirituell.

Ja, viele Dinge kann man nur Glauben, sie sind nicht intersubjektiv kommunizierbar.

also zum einen denke ich nicht in Kategorien verlieren oder gewinnen.


aber hoffentlich denkst du in den kategorien irren, oder nicht.
.


Natürlich, ich dachte das hätte ich schon gesagt ;)

Wenn man davon ausgeht , dass es nur eine Wirklichkeit/Wahrheit gibt,...


DAS hat mir die beschaeftigung mit unserem thema ueber die jahrzehnte weitgehend abgewoehnt.
.

... geht es darum sie zu entdecken.


deine, oder meine?
.

Beide. Die Idee ist, das alle subjektiven Wirklichkeiten ein Teil der Gesamtwirklichkeit darstellen.

Wenn man die absolute Wirklichkeit als eine Art multidimensionalen Körper vorstellt,
sieht jeder auf eine bestimmten Punkt dieses Körpers.

Wenn man mehr subjektiven Wirklichkeiten kennenlernt, lernt man mehr von dem Gesamtkörper kennen.


jetzt hab ich wikis maerchen bemueht:
"Spiritualität ... ist die Suche, die Hinwendung, die unmittelbare Anschauung oder das subjektive Erleben einer sinnlich nicht fassbaren und rational nicht erklärbaren transzendenten Wirklichkeit, ... mit der „letzten Wahrheit“ und absoluter, höchster Wirklichkeit sowie mit der Integration des Heiligen, Unerklärlichen oder ethisch Wertvollen ins eigene Leben verbunden sein.
Es geht dabei nicht um gedankliche Einsichten, Logik oder die Kommunikation darüber, sondern es handelt sich in jedem Fall um intensive psychische, höchstpersönliche Zustände und Erfahrungen, die direkte Auswirkungen auf die Lebensführung und die ethischen Vorstellungen der Person haben. "

und:
"Im Christentum war Spiritualität früher synonym zu Frömmigkeit. Es wird dort auch im 21. Jahrhundert zum Teil noch so verwendet...
Auch der Begriff Religiosität wird bisweilen mit Spiritualität gleichgesetzt,..."

tjö...
.

Sprache sind Symbole innerer Vorstellungen. Nicht alle sind Wissenschaftler und geben sich Mühe diese
Begriffe immer zu eichen.

Wörter wandeln sich auch mit der Zeit und Frömmigkeit hat heute besonders in der Umgangssprache einen
anderen Anklang als früher.

Vermutlich war es früher, wo die Religion den heutigen Stand der Wissenschaft hat als "single point of truth"
eher die Bedeutung von fleissig.

Gibt es irgendwo ein FAQ, was der Konsens dieses Forums ist, was der Unterschied ist ?


jo, gibt es. nennt sich BB.
(das ist nur ein halber scherz. wie du ja scheinbar selbst bereits zu merken beginnst -KI- hat der ein phaenomenales gedaechtniss.)
.

o.k., ich denke auch, dass er die Frage grade beanwortet.

Danke für den Himweis ;)

wir menschen sind mit nix zufrieden. und die religioesen unter uns schaffen sich etwas, wohin sie die "schuld" fuer alles unangenehme hin projezieren koennen.
und dann versuchen sie, dieses "etwas" durch magische handlungen (=gebete) zu beeinflussen.


Das in diesem Fall die Menschen weder verhungern noch ertrinken wollen ist wirklich undankbar :P


der springende punkt hier ist: "schaffen sich etwas".

Ich steh auf den Schlauch. Was meinst du?

.

das aendert zwar nix daran, wer wen in welcher anzahl umbringt, aber es gibt dir eine "erklaerung", warum es so kommen musste.


Deiner Meinung, es ändert nichts. Und es gibt es mir keine Erklärung.
Das hast du in deinem Kopf postuliert.


was sollte es aendern koennen?
ich postuliere meistens mit dem kopf, da ich hinten kein bedrucktes papier verwende)
.

Ich wollte sagen, dass du dich irrst.

Das war sicherlich sinnvoll, da man schnell bewerten muß , ob das knackende Geräusch hinter einem ein Säbelzahntiger
ist oder nicht und keine Zeit hat alle Informationen zu beschaffen und in Ruhe zu analysieren,
leider ist dieser Mechanismus heute etwas hinderlich.


hier nicht. ich wohne seit ueber 40 jahren in einer dornbuschsteppe. mit jaguaren und klapperschlangen etc. mich hats nur zweimal erwischt. eine spinne und ein stinktier. war beides unangenehm, eines gesundheitlich, das andere sozial.
.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnelles_Denken,_langsames_Denken


den link fuehr ich mir erst nach dem fruehstueck zu gemuete.
.

Der Link ist noch grobkörnig, ich habe die Bücher "schnelles Denken, langsames Denken" und "Noise" im Bücherschrank und gelesen.

dreh es um. die politische situation fuehrt zur beschaeftigung mit frommen erklaerungen.

Bevor wir uns im Kreis drehen, kannst du mir sagen was "fromm" für dich bedeutet ?

euer Lichtstrebender


Gesamter Strang: