weiß auch nicht (Schauungen & Prophezeiungen)

DvB, Donnerstag, 09.02.2023, 04:47 (vor 439 Tagen) @ detlef (513 Aufrufe)

Moin!

wirklichkeit: das wort kommt von wirken. wenn etwas wirkt, ist es existent. wenn es nicht wirkt, ist es taeuschung oder einbildung.


Tchja, aber Einbildungen und Täuschungen haben auch Wirkungen.
Diese Definition von Wirklichkeit scheint mir nicht zufriedenstellend.


stimmt.
ich hatte schon beim schreiben das gefuehl, das muesste treffender auszudruecken gehen.
mir fiel aber nix ein.

Der Begriff Existenz scheint mir unverfänglicher.
(lateinisch existentia „Bestehen, Dasein“)
In dieser wikiprawdösen Müllübersetzung ist offensichtlich der Präfix ex gar nicht gewürdigt.
(ex- (e-, ef-) aus, heraus, empor-, er-, sehr, ziemlich, ent-)
Wie es aussieht, stammt das Nomen von dem Verb (existere), was wiederum „entstehen“ oder „hervortreten“ bedeutet. https://www.academia.edu/11064990/Das_Stichwort_Existenz_Existieren Das ist schon eher plausibel.

klar war mir, dass wahrheit und wirklichkeit nicht zwingend das selbe sein muessen.
aber, was ist etwas, was nicht wirkt?

Das Gegenteil vom unbewegten Beweger? Der bewegte Nichtbeweger. ;-)
Das Problem ist, daß, wenn Einbildungen wirken, es nichts gibt, das nicht mindestens potentiell wirkt, da es nichts gibt, das man sich nicht einbilden könnte. Man könnte höchstens verschiedene Wirkklassen einführen und die einen der Wirklichkeit zuschreiben und die anderen nicht. Das läuft aber eh darauf hinaus, Wirklichkeit gleich anders zu definieren.

Gruß, DvB


Gesamter Strang: