und schon hat die falle zugeschlagen... (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Dienstag, 07.02.2023, 02:01 (vor 435 Tagen) @ lichtstrebender (667 Aufrufe)

moin,
.

tja, ich haett' mich raushalten sollen. aber nachdem ich meine klappe aufgerissen hab, kann ich deine herausforderung natuerlich nicht mehr ablehnen.

Dafür dass du dich als jemanden implizit darstellst, der zu denjenigen gehört,
mit dem man diskutieren kann, bist du anhand nur eines Posts doch recht schnell im Urteil.

(da faellt mir ein Song von OTTO ein: er war einsam, aber schneller. unrecht das war sein gesetz...
in meinem alter erkennt man halt die ewig wiederkehrenden muster recht schnell.)

... eine Durchsage aus...
... eine Offenbarung gegeben,...
... Trübsalszeit...
aus dem zitat:
Zu jenem Zeitpunkt, ihr Menschen,
an dem der dritte Tempel erbaut wird,...
... Liebet einander und vertraut auf Weil...
... kam die Antwort vom gleichen Wesen...
... Mehr darf ich nicht sagen...
usw.

da ist doch schon alles drin, um es als prophezeiung, statt als schau einzuordnen.
benennung eines propheten, angstmache, handlungsanweisung, geheimniskraemerei.
es ist also eine art "verkaufsgespraech".
nach unserer kollektiven erfahrung hier, ist davon auszugehen, dass der angebliche "uebermittler" ein - meistens - religioeses interesse hat, andere menschen zu ueberzeugen. (mit uebermittler meine ich den Weil. dich halte ich eher fuer ein opfer dieses vorganges)

wie dieses thema (thread) zeigt, laeuft das dann so ab:
der eine (ketzer) lehnt das thema als religioese propaganda ab.

der andere (religioeser verkaeufer) argumentiert innerhalb seines themas ueber einzelheiten.

der ketzer "verliert", weil er nicht auf die einzelheiten innerhalb des narratives eingehen will.

deshalb ist ignorieren fuer nicht religioese menschen das vernuenftigste mittel der wahl.
.

je mehr menschen jetzt langsam schiss in der hose bekommen, weil "der Russe vor der tuer steht", um so mehr religioeser wahn jeglicher couleur wird hochgespuelt werden.

Was hat das denn damit zu tun ?

du magst bestimmt gleichnisse:
es herrscht trockenheit.
die menschen fallen betend auf die knie.
"oh grosses spagettimonster schick uns regen!"
es stuermt. fliegende daecher, satt und lang regen.
die menschen fallen betend auf die knie.
"oh grosses spagettimonster lass den regen aufhoeren!"

wir menschen sind mit nix zufrieden. und die religioesen unter uns schaffen sich etwas, wohin sie die "schuld" fuer alles unangenehme hin projezieren koennen.
und dann versuchen sie, dieses "etwas" durch magische handlungen (=gebete) zu beeinflussen.

so, und nun kaempfen die nordamerikaner und die russen die vormacht ueber die welt auf dem ruecken der europaeer aus.
die amerikaner, oder die russen anzubeten bringt nix.
also wird schnell im geruempel auf dem dachboden gesucht, ob man nicht irgendeinen schutz, trost oder erklaerung findet.
und du hast nun da diesen "Weil" abgestaubt und ins forum gezerrt.
das aendert zwar nix daran, wer wen in welcher anzahl umbringt, aber es gibt dir eine "erklaerung", warum es so kommen musste.
schon kannst du dich mit ueberlegungen abgeben, was der religioese sinn des ganzen sein koennte, statt dich den gedanken widmen zu muessen, ob der russe nun bis Kiev, bis Berlin, oder bis denHaag marschiert.
in der zoologie nennt man das eine uebersprunghandlung.

gruss,d


Gesamter Strang: