Kultur ist Frage der Intelligenz (Schauungen & Prophezeiungen)

Lieselotte, Freitag, 11.12.2015, 21:19 (vor 3064 Tagen) @ Taurec (2347 Aufrufe)

Hallo,

"Ein zweischneidiges Schwert. Die IQ-Tests sind auf bestimmte Bevölkerungsgruppen geeicht, z. B. "Europäer" und dort auf Durchschnitt = 100 eingestellt."

stimmt und die Asiaten sind noch schlauer.
Ich empfinde das System des IQ als besser zu messen, als "seelische Gründe" - die kann man nämlich gar nicht messen. Damit beziehe ich mich auf diese Deine Aussage:

"Aus Gründen, die zuvörderst seelisch sind, haben es die Afrikaner südlich der Sahelzone in der gesamten Menschheitsgeschichte nicht geschafft, eine Hochkultur hervorzubringen..... Die Mehrheit bleibt aber auch dort in prekären Verhältnissen. Es hat sich bei denen womöglich über Jahrzehntausende ein seelisches Milieu verfestigt, das nicht den inneren Impuls hat, neben der Natur ein eigenes Ding durchzuziehen. An sich ist das nicht grundsätzlich abzulehnen, vielleicht sogar zu befürworten. Wer unter normalen Verhältnissen auf diesem Planeten dort geboren wurde, konnte wohl seine innere Erfüllung dort finden. Heute ist aber alles im Eimer."

"Seelische Gründe" sind reine Prägungssache. Und halt auch Lebenseinstellung - und die ist bei diesen Völkern eben so ganz anders als bei uns - und weder besser noch schlechter.

Kultur ist eine Frage der Intelligenz, dabei bleibe ich, und möchte das Thema damit hier abschließen. Mir scheint hier nicht der richtige Ort für solche Diskussionen.

gruß, Lieselotte


Gesamter Strang: