AW: Leidliches Thema Planet X (Schauungen & Prophezeiungen)

gaudens, Freitag, 04.12.2015, 16:17 (vor 3065 Tagen) @ Taurec (2747 Aufrufe)

Hallo Taurec

...... Ein solcher Himmelskörper, aber auch eine ihn verdeckende Wolke, wäre schon Jahre im Voraus am Himmel sichtbar.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Die Astronomen entdecken nur dort neue Asteroiden und Planetoide wo sie auch hinschauen. Um etwas neues zu entdecken, beobachtet man einen sehr kleinen Ausschnitt des Himmels und kann dann erkennen, ob sich etwas bewegt oder nicht, aber das weisst du ja sicher auch.
Worauf ich hinaus will ist, die Astronomen beobachten nahe der Ekliptik, weil sie dort neue Objekte vermuten. Gäbe es ein Objekt welches eine stark geneigte Umlaufbahn hätte, würde man dieses erst sehr späht entdecken.

Daneben hat sich im Internet und über zumeist sehr schlecht geschriebene Bücher eine komplette Aluhutgemeinde gebildet, die sich in Naherwartung des mysteriösen "Planeten X" mit allerhand der abstrusesten Ideen ihre Naherwartung selbst beweisen will. Man kann das hier nicht diskutieren, weil damit die Türen zu den niedersten Niveaus aufgestoßen werden würden. Es würden sofort Hysteriker reinströmen, mit denen man über ihre Pseudoreligion nicht vernünftig diskutieren kann.

Da stimm ich dir aber hundertprozentig zu.
Trotzdem sollte man darüber nachdenken, was das für ein Objekt sein könnte, welches in verschiedenen - hier im Forum diskutierter - Schauungen gesehen wurde.

Gruß
Taurec

Grüsse, gaudens


Gesamter Strang: