Affen und Kulturtechniken (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Freitag, 11.12.2015, 19:29 (vor 3057 Tagen) @ Lieselotte (2378 Aufrufe)

Ein Hallo an alle zu diesem Thema,

„Die Altweltaffen oder Schmalnasenaffen (Catarrhini) bilden eine Verwandtschaftsgruppe der Primaten. In dieser Gruppe werden alle Affen der Alten Welt (Eurasiens und Afrikas) zusammengefasst. Sie teilen sich in die Geschwänzten Altweltaffen (Cercopithecoidea) und die Menschenartigen (Hominoidea). Zu letzteren gehört auch der Mensch.“

Aus Wikipedia, welches ich manchmal wirklich herzerfrischend treffend - lustig finde.

Die einzigen Affen, die eine weltweite Verbreitung geschafft haben, sind die Menschen. Dies darum, weil sie fähig sind, sogenannte „Kulturtechniken“ entwickeln zu können und dadurch die Unbillen z.B. von Klimazonen, die sich immer mal wieder blöderweise verändern, etwas zum Überleben „der eigenen Lebenseinheit“ entgegen setzen können.

In Folge dessen halte ich Wertungsversuche, ob denn nun die „Bonobo - menschen“ irgendwie besser seien wie die „Gorilla - menschen“ für reichlich fragwürdig, denn ich meine dann, da würde ich Gorillas mit Bonobos in Konkurrenz setzen, obwohl doch beide sich schlicht nur ihrer sie umgebenden Natur in der Vielfältigkeit Gottes anpassten.

Mit der Tatsache, das der Affe Mensch, weil er sich halt durch ,wohlgemerkt primitiv zum URMERKMAL herabgezogen, Kulturtechniken die ganze Welt zu eigen machte, haben wir dann seit eh und je dasselbe Problem. Und wollen dann halt doch in Gorillas und Bonobos unterscheiden mit der augenwischenden lapidaren, aber eben bestätigenden Begründung: „Die sind so, wir anders und darum gehören die dahin und wir hierhin.“
Und haben dann dabei völlig übersehen, dass wir den Unterschied in der jeweiligen Entfaltung der „Kulturtechniken“ u.ä. Festmachen.

UND EBEN an dieser Stelle wird dann aus diesem eben SOOOOO!!! geschöpften „Wir sind NICHT alle gleich.“; schwuups eine Wertung und natürlich auch eine Abwertung.

Solcherlei Wertungen aber kann man auch in einer ach,je eher homogenen Volksmasse machen und wird und wurde dann ja auch stets gemacht.
Möge doch dann ein jeder selbst einmal im stillen Kämmerlein überlegen, ob er die Wertmaßstäbe, die er so leichtfertig über andere ausschüttet, den überhaupt und in wie weit selbst erfüllt. Oder, ob er zu den eigenen „Fehlentwicklungen“ in solch rassisch hohem Anspruch, genügend AUSREDEN hat.
Widerlich ist das, weil aus Angst geboren. Und wird der fruchtbare Boden für alles weitere werden.

Gruß Rauhnacht

P.S.: Weil z.B. die Erinnerungs,- und Verständnisfähigkeit nicht bei allen Mitgliedern dieses Forums in ausreichendem Maße stark genug entfaltet ist, erinnere ich gratis, dass ich ganz entschiedene Gegnerin dieser Invasion und auch sonstiger eigenartiger Entwicklungen bin. Das aber brauche ich kein bisschen mit Wertekatalogen zu verschiedenen Menschenrassen begründen, dazu reicht mir die Wahrnehmung, wie „Der Mensch an sich“ so im allgemeinen und individuellen tickt.


Gesamter Strang: