Erkenntnis der Zusammenhänge fehlt (Schauungen & Prophezeiungen)

Lieselotte, Mittwoch, 09.12.2015, 23:13 (vor 3054 Tagen) @ rauhnacht (2492 Aufrufe)

hallo,

"Und das hat jetzt aber überhaupt GAR NICHTS mit diesem Nächstenliebebrimborium zu tun!!!!!;

sondern damit, dass der Mensch im einzelnen, wie im allgemeinen aber ÜBERHAUPT NOCH GAR NICHT KAPIERT HAT; WAS DENN IM DETAIL "Der Erhaltung der eigenen Lebenseinheit " überhaupt wirklich ! dient oder was sie eher zerstört."

Weil dem einzelnen die Erkenntnis der Gesamtzusammenhänge fehlt.
Religion ist dabei nur ein Kleister der die Hirne noch erfolgreicher verklebt und mit dem sich beliebig manipulieren lässt. Uninteressant. Weg zu lassen.

Was ist denn überhaupt die "eigene Lebenseinheit". Da fängt es doch an. Bei der Definition. Wo sonst.
Und jeder würde das anders definieren!

Mich persönlich spricht dieser Gedankengang Taurecs:

"„Die beste Annäherung an eine Lösung ist das Anstreben eines Lebensstils, der zeigt, daß man für die Welt, wie sie eigentlich sein sollte, geschaffen ist. Man muß die Zivilisation so weit wie möglich aus sich selbst, der eigenen Umgebung und dem Alltag hinausdrängen, so daß einem der unausweichliche Zusammenbruch mental möglichst wenige Schwierigkeiten mehr bereitet, wenn er stattfindet. Rein schicksalsgesetzmäßig prädestiniert man sich dadurch für die Zeit danach überhaupt erst. Man verdient sich das Überleben karmisch. Es ist wohl der einzige Weg, seine Überlebenschancen zu erhöhen in einer Lage, in der physische Vorbereitung wegen der hohen Bevölkerungsdichte nicht ausreicht. Man stimme sich das Schicksal durch sein Sein gewogen und hoffe auf sein Glück."

sehr an, er macht mir sehr viel Sinn, er ist stimmig, weil wir nun mal Teil der Natur sind und m. Meinung nach alles andere weg muss, weil es nicht schöpfungsgewollt ist. Es kann deshalb auch nur eine klare Definition für die eigene Lebenseinheit geben - und trotzdem wird jeder Mensch eine andere Meinung diesbezüglich haben. Und genau dies ist die Herausforderung - diesbezüglich Einigkeit zu erlangen.

Wenn sie nicht erlangt wird, werden wir dazu gezwungen von den Dingen, die passieren werden. Die Umstände werden uns dann zwingen und das kann man nennen, wie man will, es ist dann eben einfach so.

Ich empfände solch eine Welt auch nicht als "gefühlt kälter", wie du es formulierst, nein, sie wäre gerechter, und damit menschlich wesentlich wärmer als die derzeitige, denn sie würde zwingen, aus Nichts etwas zu machen; sie würde nicht, wie es heute ist, diejenigen begünstigen, die eh schon alles haben, damit die noch mehr bekommen; diese Welt würde auch zwingen, endlich die eigenen geistigen Fesseln abzuwerfen, und darüber wäre ich sehr froh.
In diesem engen Land. Geistig, seelisch, materiell, und natürlich, geographisch, wie sollte es diesbezüglich anders sein.

gruß Lieselotte


Gesamter Strang: