Avatar

Lebenseinheit (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 10.12.2015, 00:59 (vor 3053 Tagen) @ Lieselotte (2585 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 10.12.2015, 01:08

Hallo!

Was ist denn überhaupt die "eigene Lebenseinheit". Da fängt es doch an. Bei der Definition. Wo sonst.
Und jeder würde das anders definieren!

Es kann deshalb auch nur eine klare Definition für die eigene Lebenseinheit geben - und trotzdem wird jeder Mensch eine andere Meinung diesbezüglich haben. Und genau dies ist die Herausforderung - diesbezüglich Einigkeit zu erlangen.

Das Problematische ist: Sobald man anfängt, zu definieren und Meinungen zu haben, zerdenkt man die Sache und ist sich ihrer schon unsicher geworden.
Was ich hier fahrlässig pauschalisierend als "Lebenseinheit" bezeichnet habe, basiert auf einem Wir-Gefühl, daß von einem Gleichklang der Seelen und einem gemeinsamen Lebenstakt kommt.

Die kleinste/stärkste Lebenseinheit ist die Familie/Sippe, die durch Blutsbande engstens zusammengehört und meines Erachtens auch karmisch eine Einheit bildet, sozusagen "Schicksalsgemeinschaften".
Selbst hier hat die Zerstörungsarbeit heutzutage schon dralle Früchte getragen und die Familienmitglieder einander entfremdet. Recht viel größere Gruppen als Familien, vielleicht Verbände aus mehreren Familien, wird es im Falle eines Zivilisationszusammenbruchs vorerst aber nicht geben. Das ist dann die Lebenseinheit.

Darüber hinaus sind die Familien natürlich Teil eines Volkes, z. B. der Bayern oder der Deutschen, die innerlich durch (heute schwächer werdende) Kultur eine Einheit bilden. Hier läßt sich aber vom Einzelnen in der Regel wenig mehr nur für dessen Erhaltung tun als eben die Familie als Keimzelle des Volkes durchzubringen.

"Lebenseinheit" ist stets die stärkste tragfähige Einheit, die in der Regel auch am weitesten "unten" ist, am Fundament des Volkskörpers und das persönliche Umfeld nicht überschreitet. Hier ist der Punkt, wo man vernünftigerweise ansetzt: Im persönlichen Umfeld, wo man direkt eingreifend, selbverantwortlich handelnd sein Schicksal in die Hand nimmt. Auf die Menschen in meinem Umfeld, die zu mir gehören, erstreckt sich Nächstenliebe.

Schwierig wird es wohl bei der heute verbreiteten Sorte atomisierter, kosmopolitischer Weltbürger (am besten noch mit "Patchworkfamilie" und "Lebensabschnittspartnern"), die sich tatsächlich nirgendwo mehr zugehörig, bzw. "überall zuhause" fühlen. Diese in gewissem Sinne seelenlosen Kreaturen haben es geschafft, in Ermangelung eines stabilen, tragfähigen sozialen Umfeldes "Nächstenliebe" auf die ganze Menschheit auszudehnen, weil sie für kleiner dimensioniertes kein Verständnis mehr haben. Die heißen dann in völliger Verzückung Massen von "Refugees" willkommen, um sich durch diese selbst zu erlösen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: