Entweder - Oder: Kindergartenniveau (Schauungen & Prophezeiungen)

Lieselotte, Freitag, 11.12.2015, 21:34 (vor 3058 Tagen) @ traumtaenzerin (2349 Aufrufe)

hallo,

"Gleichheit bedeutet für mich aber niemals gleichartig, sondern immer gleichwertig."

Das sehe ich genauso. Wieso unterstellst Du mir etwas anderes? Lies noch mal meinen ersten längeren Beitrag zum Thema.

Das ist bei den Geschlechtern so und innerhalb der Gesellschaft, aber auch zwischen Völkern und Kulturen. Ist ein Müllmann oder Bauer für die Gesellschaft weniger wert, nur weil er kein Hochschulstudium absolviert hat und keine Oper hört? Lächerlich!

Hat keiner behauptet.
Du vergißt aber eines: In einem Volk der Verdummten braucht es keine Hochkultur mehr. Dann sind wir alle nur noch Müllmänner und -frauen, und sollten deiner Meinung nach glücklich sein, weil wir ja alle gleich sind, nicht wahr, gleich dumm.

Nur, mir fehlt dann etwas, weil ich nicht unter Müllmännern leben will und weil ich Kultur um mich herum haben will und auch selbst Kultur erschaffe. Auf diesem Niveau bewege ich mich. Ich kann leider nicht mit geistig minderbemittelten Menschen glücklich werden. Die sind leider nicht auf meinem intellektuellen Niveau. Ich sehe auch nicht ein, dass ich mich auf dieses Kindergarten-Niveau hinab bewege.
Noch schlimmer: Du meinst auch noch, Du wärest ein besserer Mensch.

Wer sind wir, dass wir darüber urteilen dürfen, ob die Buschmänner der Kalahari weiniger wert sind als wir "hochgestellten" Europäer?

Schau mal in den Spiegel, du bist der einzige, der hier urteilt.

Die haben vielleicht einen engeren Bezug zur Natur und respektieren sie mehr.....

Du weißt nichts über meinen Bezug zur Natur. Im Gegenteil, ich pflege einen sehr naturnahen Glauben. Von Dir wette ich, dass Du Auto fährst, so den Wald kaputt machst und Dich sonst auch nicht für die Natur interessierst. Die Natur ist für Dich nur Thema, wenn Du damit irgendwelche Artfremden verteidigen kannst.

Einige Leute sollten mal von ihrem hohen Ross runterkommen! Ich erlebe bei den einfachsten, ungebildesten Menschen oft viel mehr Menschlichkeit und Herzensbildung als bei einigen Intellektuellen, leider auch hier im Forum

Intellekt schließt Menschlichkeit nicht aus; kann es sein, dass Du sehr schnell in ein "entweder-oder-Schema" verfällst?
Hier geht es um grundlegendes Wissen, welches dir offensichtlich fehlt; statt dessen phrasierst du hier linke Gleichmachungspolemik und meinst auch noch, wir müssten alle unter den Dummen, die die EU für uns in der Zukunft vorgesehen hat, glücklich sein.

Gruß, Lieselotte


Gesamter Strang: