es bleibt schwierig (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Donnerstag, 26.06.2014, 16:59 (vor 3593 Tagen) @ Ulrich (6048 Aufrufe)

Hallo, Ulrich,

vielen Dank für die gute Zusammenfassung, die zeigt, wie viel wir eigentlich nicht wissen.

Auch Joe hat Recht, wenn er darauf hinweist, dass die einen etwas "grünes" oder A sehen, von dem die anderen behaupten, es sei "rot" oder B, und wieder andere sehen dort "gelb" oder C, je nach persönlicher Grundeinstellung (die Farben und Buchstaben seien Platzhalter für Zuordnungen je nach Glaubenshintergrund).

Wie sehr unser Gehirn uns Faxen vormacht, zeigen die vielfachen Bücher über optische Täuschungen.
Schauungen zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass wir sie nicht mit den physischen Augen sehen, sondern als visuelle Wahrnehmung "hochgeladen bekommen", als ob wir sie sähen.
Massensuggestionen sind wieder ein anderes Thema.

Wenn es auffällig klopft, ordnet ein an übersinnliche Dinge Glaubender das als eine Botschaft ein, als einen Hinweis zu erforderlicher Aufmerksamkeit. Ein Skeptizist hört nur Spannungen im architektonischen Umfeld. Der wird auch dann nicht stutzig, wenn es nach Art und Umfang der Töne kein Knacken im Gebälk mehr sein kann. So wie das Klopfen mittig von an der Kanzeltür bei meinem winterlichen Nachtansitz, bei dem ich eine Ursache am Holz völlig ausschliesse - für meine Jagdkollegen, die das weder erlebten noch hörten, war ich natürlich wieder der, der spinnt, weil das doch nur im Holz sein kann, mangels sichtbarem Klopfer. Eine andere Herkunft wird ausgefiltert und wegdefiniert. Ist man dann mal mit einem alleine, hört man plötzlich, dass die auch schon unheimliche Erlebnisse hatten, aber sich nicht darüber sprechen trauen, weil es sonst hiesse, sie hätten einen Knall.

Würde ein Skeptizist eine entsprechende Erscheinungs-Wahrnehmung haben, würde er die als Sinnestäuschung verwerfen und nicht beachten. Er weiss ja, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Mit rodier bist Du ja bereits mitten in der Materie.....

Die Wahrheit dürfte nach meinem Dafürhalten in der Mitte liegen, viele Wahrnehmungen sind herkömmlich erklärbar (wie ein Teil der UFO-Sichtungen), andererseits ist seit Jahrhunderten bekannt, dass es Vorkommnisse gibt, die sich eben allen rationalen Erklärungsversuchen widersetzen.

Die Übersetzungsproblematik verschiedener Dimensionen scheint auch zu existieren, sonst wäre es einfacher, Vereinbarungen, posthum eine bestimmte Botschaft, einen Beweiscode, zu senden, einzuhalten. Solche Versuche gab es, aber sie schlugen fehl, derweil andere Informationen gegeben werden konnten, die auf die Identität verweisen.

Trotzdem es nunmehr eine rund 150-jährige Forschung gibt, sind die Ergebnisse unzureichend.
Durch die Internet-Möglichkeiten wird es aber vermutlich besser bzw. ergebnisreicher.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: