unzulässiges Herauspicken (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Samstag, 21.06.2014, 16:27 (vor 3597 Tagen) @ Taurec (6199 Aufrufe)
bearbeitet von Baldur, Samstag, 21.06.2014, 16:34

Hallo, Taurec,

und ein zweifacher Anschlag auf den Papst überliefert sind, wobei er beim zweiten Mal tatsächlich stirbt.

das steht bei Don Bosco aber nicht. Da steht, er habe geträumt von einer Seschlacht, währenddessen .....

"Da auf einmal fällt der Papst, schwer getroffen. Seine Umgebung eilt ihm sofort zu Hilfe und hebt ihn auf. Zum zweiten Male wird der Papst getroffen, er fällt von neuem und stirbt. Bei den Feinden erhebt sich Sieges- und Freudengeschrei, von ihren Schiffen vernimmt man unbeschreiblichen Jubel. Allein, kaum ist der Papst tot, so tritt schon ein anderer Papst an seine Stelle. Die versammelten Kapitäne haben ihn so schnell gewählt, daß die Todesnachricht des Papstes mit der Wahl seines Nachfolgers gleichzeitig bekannt wird. Nun schwindet den Gegnern der Mut."

usw.

Die Traumsequenzen für bare Münze umzudeuten, ist schon mutig. Alles sind irgendwelche Bilder, aber ausgrechnet die Papsttötung soll ein reales Geschehen symbolisieren?
Ich denke nicht, dass man das 1:1 herauslösen kann, und als Vorhersage werten.

Dazu müsste DonBosco schon echte Treffer geliefert haben - hat er das Nein.

Ausser dem Beklagen der Sittenlosigkeit von Paris stehen da nur kirchenbezogene Schwadronaden von bildhaften Traumsequenzen.....nix ausser heisser Luft aus Fieberträumen. Insofern können wir wohl das brennende Paris ebenso in die Tonne kloppen...

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: