es geht noch schräger (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 25.06.2014, 04:39 (vor 3592 Tagen) @ Baldur (6190 Aufrufe)
bearbeitet von Ulrich, Mittwoch, 25.06.2014, 04:47

Hallo Baldur,

Beim Phänomen der Tonbandstimmen kamen als erste, erkennbare Treffer bei Forschenden kürzlich verstorbene Forscherkollegen durch, die man anhand der charakteristischen Aussprache gut erkennen konnte - sagen sie jedenfalls.
...
Wieso sollte es also nicht eine Gruppe von "Leuten" geben, die es sich über Jahrhunderte zur Aufgabe gemacht haben, in der hiesigen Dimension für Marienerscheinungen zu sorgen?

aus dem Bereich des Tonbandstimmen-Phänomens berichtet Bruce Moen, der seit Jahren an einem "Afterlife Communication Device" bastelt, auf seiner Webseite über eine derartige Gruppe von "Leuten", die "andernorts" seine Bemühungen unterstützt, "hier" ein Kommunikations-Gerät zu entwickeln. Du siehst, es geht noch schräger. Konnte den entsprechenden Text momentan nicht finden: http://www.afterlife-knowledge.com/start.html

Nebenbei, bin ich bei der Suche über folgendes bzgl. "Earth Changes" gestolpert:
"Much has been written by many other authors about these events, including dire predictions of horrific alterations to earth's land masses and populations. Each participant in the program has the opportunity to learn about these coming events via first hand, direct experience. Each comes to this opportunity with his or her own preconceived notions, which I'm certain color the experience."
http://www.afterlife-knowledge.com/gatherng.html
"Responding to my query about any messages he might have for Earth's inhabitants, the 2ndGathgroup spokesman replied. 'Many of your people will make the leap to your Focus 27 soon and will have to exist there for a very long time. There will be great reductions in overall earth population. Do what you can to prepare your people for this event.' 'Can you give me a sign that will help me validate the information I've received from you?' I asked, again prompted to do so by Dar's voice on the tape."
http://www.afterlife-knowledge.com/gather2.html
"In response I was shown the image of a comet with a very large, tear drop shape. Existence of this comet would be a surprise to the general population of earth. ... Next I had the impression of something very far distant, millions or billions of light years away. Whatever this was would align with the earth's rotational axis on the north pole side. This alignment would allow connection with some form of energy that would enter the earth's energetic system. The approaching comet would provide a triggering event to establish this energetic connection."
http://www.afterlife-knowledge.com/gather3.html

Schwurbel-Texte, die daraus resultieren, daß Irgendwer mit Irgendwem irgendwie kommunizierte und dann zu "übersetzen" versucht, haben m.E. mit Marien-Erscheinungen, von denen nicht selten nur trivial-banale "Botschaften" weitergegeben werden, zwei Probleme gemeinsam:

Erstens sehe ich ein grundsätzliches Hindernis, wie von Edwin Abbott Abbott in "Flächenland" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Flatland ) beschrieben, dem Bewohner einer flachen, also zweidimensionalen Welt ein anschauliches Bild eines dreidimensionalen "Etwas" zu vermitteln, er MUSS es reduzieren auf eine "flache Version", die mit dem gemeinten dreidimensionalen Gebilde maximal zwei Drittel gemeinsam haben KANN. Ähnliches mag für Kommunikation zutreffen zwischen einem Bewohner der physisch dreidimensionalen "Realität" und jemand/etwas von "außerhalb": Es hat 3/4 oder 3/5 oder 3/6... mit dem Gemeinten gemeinsam, das "fehlende" wird ggf. "ausgeschmückt".

Zweitens ist wohl niemand frei von persönlichen Glaubenskonstrukten, von nicht hinterfragten grundsätzlichen Überzeugungen, die seine "Übersetzung" solch einer Kommunikation/Wahrnehmung bestimmen und ggf. beschränken:

Patient beim Psychoanalytiker:
Der Psychologe zeigt ihm ein Dreieck: "Was assoziieren Sie?" Der Patient: "Ein Schlüsselloch. Was dahinter wohl vorgehen mag?"
Der Psychologe zeigt ihm ein Rechteck: "Was assoziieren Sie?" Der Patient: "Ein Hotel-Fenster. Was dahinter wohl vorgehen mag?"
Der Psychologe zeigt ihm einen Kreis: "Was assoziieren Sie?" Der Patient: "Das ist... das möchte ich nicht sagen!"
Der Psychologe: "Oje, Sie haben ein sexuelles Problem!"
Der Patient: "Nein, nicht ich, sondern Sie: Sie sind es doch, der mir diese schmutzigen Bilder zeigt!"

Wenn es also eine "Gruppe von 'Leuten'" gäbe, die an Kommunikation interessiert wäre, dann müssten die m.E. völlig verblödet sein, ausgerechnet mit strenggläubigen Katholiken, die hinsichtlich Dogmatismus strenggläubigen Atheisten kaum nachstehen, Kontakt aufzunehmen. Leuchtet mir nicht ein.

Auf einen anderen Aspekt einiger Marienerscheinungen weist ausgerechnet Michael Schmidt-Salomon hin, der vom "Spiegel" zu Deutschlands Chef-Atheisten gekürt wurde, sich selbst aber als "Humanist mit naturalistischer Weltsicht" sieht und im Einklang mit der "giordano bruno stiftung" mit dem Spruch missioniert "Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt, braucht keine Religion": Langfristige diffuse politische Einflussnahme gegenüber kirchenfeindlichen politischen Systemen.

"Schließlich war es nicht zuletzt die Botschaft von Fatima, die die Päpste dazu drängte, die Welt (vor allem Rußland) dem "Unbefleckten Herz Mariens" zu weihen und das volle Engagement auf den Kampf gegen den Kommunismus und die Bekehrung Rußlands zu lenken." ...
„Als treuer Anhänger Mariens unterstützte Johannes Paul II. zahlreiche antikommunistische Bewegungen in der Welt - ideell wie finanziell. Im Zusammenhang mit der Ermordung des "Bankiers Gottes" Roberto Calvi deckte die italienische Justiz auf, dass die polnische Solidarnosc-Bewegung über den Vatikan dreistellige Millionenbeträge erhalten hatte - Gelder aus höchst zweifelhaften Quellen. Auch bei der Zerschlagung Jugoslawiens mischte der Papst mit. Schützenhilfe erhielt er hierbei nicht zuletzt von der polyglotten Gottesmutter persönlich, die sich seit den Achtziger Jahren regelmäßig aus dem bosnisch-kroatischen Dorf Medjugorje meldet, um von dort aus eindringlich vor der Macht des (Belgrader?) Satans zu warnen."

http://www.schmidt-salomon.de/marpingen.htm

Einflussnahme gegenüber kirchenfeindlichen politischen Systemen könnte man also - theoretisch - als Motivation einer solchen (vermuteten) Gruppe konstruieren, gegen diese Interpretation steht aber die Mehrzahl von Marienerscheinungen, die keinen politischen Zusammenhang aufweisen (Gottfried Hierzenberger, Otto Nedomansky: Erscheinungen und Botschaften der Gottesmutter Maria).

Auch die Motivation eines von Dir vermuteten "Disziplinierungseffektes" für "ehrfürchtig-fromme Gemüter" überzeugt mich nicht: Wenn auch nur Einer in einer solchen (vermuteten) Gruppe nüchtern Bilanz zieht, was mit den bisherigen Bemühungen über die Jahrhunderte erreicht wurde, hätte deren PR-Abteilung das Projekt längst eingestampft. Ganz im Gegenteil hat das Phänomen der Marienerscheinungen im 20. Jahrhundert jedoch sprunghaft zugenommen:
„Von den bis 1993 bekanntgewordenen 918 Marienerscheinungen (die ersten drei erfolgten bereits im 1. Jahrhundert) fanden ganze 427 im 20. Jahrhundert statt. Das sind immerhin 58 Prozent aller Erscheinungen!“
(Quelle: Schmidt-Salomon nach Hierzenberger/Nedomansky)

Das von mir favorisierte Erklärungs-Modell wirst Du vermutlich für noch absurder halten als die These vom "übertragbaren" Schicksal, deretwegen Du mir Ratten hinterherträgst, aber auf ein paar Ratten mehr kommt es nicht an ;-)

Anders als die Jünger der Giordano-Bruno-Stiftung halte ich das mit dem nebulösen Begriff "Religion" Gemeinte nicht für ersetzbar durch "Wissenschaft, Philosophie und/oder Kunst". Ebensowenig wie Spaghetti durch eine Spaghetti-Karikatur ersetzbar sind, was den Hunger angeht. Wenn der Bereich Religion, den ich für eine private Angelegenheit halte, von selbsternannten "Spezialisten" vereinnahmt und - zu eigenem Nutzen - organisiert wird, ob die sich nun Priester, Lama, Guru oder sonstwie nennen, wird Religion zu einer grotesken Karikatur, zur Frömmelei, ein Phänomen, daß Du (zu Recht) bzgl. der Kirche unermüdlich kritisierst, das sich aber auch bei jeder mir bekannten exotischen Gruppe (nach Kirchen-Definition"Sekte", weil konkurrierend) zeigt.

Vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um ein essentielles menschliches Bedürfnis, macht sich der Mangel m.E. irgendwann auf anderem Wege bemerkbar und tritt in die Wahrnehmung: Als "Erscheinung". Ob die einer griechischen Artemis, römischen Diana, hebräischen Miriam, latinisierten Maria oder wem/was auch immer, ist zeit- und kultur-bedingt.

Die Tatsache, daß sich auch "Erscheinungen" ereignen, die statt zu zwanghaft-monotonen pseudo-religiösen Ritualen, schlicht zu stiller radikaler Neuorientierung führen, ohne Pilger-Ströme zu mobilisieren, spricht m.E. gegen Dein Erklärungs-Modell einer "Gruppe von 'Leuten'" als generelle Quelle solcher Erscheinungen, bestenfalls dafür, daß "echte" Erscheinungen nachgeäfft werden.

In welche Sackgassen der Versuch führen kann, irrationale Phänomene rational, "vernünftig" (er)klären zu wollen, zeigte sich beispielhaft im Fall von Ken Webster (sofern man seinen Bericht nicht für eine erfundene Geschichte hält):
"Zu einer gleichermaßen köstlichen wie ärgerlichen Geschichte entwickelte sich das von Webster zu Beginn der außergewöhnlichen Ereignisse erbetene Eingreifen der 'Society for Psychical Research'. Anstelle der erwarteten Hilfe erlebte er die Karikatur einer sachlichen Untersuchung der Phänomene.

Nachdem kein vernünftiger Gedankenaustausch mit 2109 zustande gekommen war, deren reale Existenz sie tatsächlich oder vorgeblich leugneten, wurden sie von den Kommunikatoren als Psychobillies verulkt und auf Nimmerwiedersehen ausgetrickst.
Die 'Forscher' hatten von 2109 die Lösung eines berühmten mathematischen Problems gefordert. Diese wurde ihnen unter der Bedingung angeboten, ihre Seelen zu verkaufen, was sie ja unbeschadet tun könnten, da 2109 ihrer Meinung nach ohnehin nicht existiere.
Nachdem eine kurze Episode im Zusammenhang mit der Ufo-Thematik zusätzliche Verwirrung gestiftet hatte, brachen die Kontakte ab. Angesichts der Frustration Websters schloss 2109 mit den versöhnlichen Worten:
DU HAST BEI WEITEM ZUVIEL WERT DARAUF GELEGT, DER 'WELT' DIESES ZU BEWEISEN - DU WEISST, DASS DAS EINE NUTZLOSE ANSTRENGUNG IST, WOZU ALSO ERST? WIR ERINNERN DICH, DASS DU MIT DIESER KOMMUNIKATION GEEHRT WORDEN BIST. WIR DANKEN DIR FÜR DEINE MITARBEIT."

http://rodiehr.de/a20/a_20_senk_synchr_t3_23_04.htm
http://www.amazon.de/dp/3861500140

Meine Sicht des Phänomens finde ich am besten beschrieben von Viktoria Mosmann-Möller in Ihrer Schrift "Die Himmelskönigin. Traktat über Wesen, Bedeutung und Hintergründe von Marienerscheinungen im Lichte der Rhythmenlehre."
Das Buch ist im Astro-Jargon und aus Sicht der sehr speziellen "Münchner Rhythmenlehre" verfasst, deswegen nicht jedermanns Sache. Leseprobe hier: http://archaeus.twoday.net/stories/4569140/
Ich möchte damit nur auf eine weitere mögliche Interpretation des Phänomens hinweisen und keinesfalls eine offtopic-Diskussion anstoßen, die von Marienerscheinungen über Astrologie ins Schwurbelige ausufert.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: