Hoffnung muss begründet sein (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Sonntag, 22.06.2014, 16:44 (vor 3590 Tagen) @ Eyspfeil (6023 Aufrufe)

Hallo, Eyspfeil,

"Methodikus" unterzeichnet alle Beiträge mit einem wirklich guten Sinnspruch:

Geheuchelter Optimismus ist die perfideste Form der Feigheit

Das kann man doch analog anwenden.....es gab mal niederträchtige Forscher, die Ratten in einem Wasserbottich um ihr Leben strampeln liessen und die Zeit nahmen, wie lange sie es schafften, bis sie untergingen und ertrunken sind.

Manche Ratte holten sie schnell heraus, nur, um kurz darauf das gleiche Experiment nochmal zu unternehmen, diesmal hielten die geretteten Ratten aber länger durch als beim ersten Mal, oder als man erwarten könnte, weil sie Hoffnung hatten, dass man sie irgendwann doch noch rausholte. Ich weiss aber nicht zweifelsfrei, wie viele Ratten man tatsächlich rettete, und wie vielen man beim qualvollen Ertrinkungstod von aussen interessiert oder teilnahmslos, jedenfalls unbarmherzig zuschaute.

Jedenfalls sind das Experimente, die zynischer kaum sein könnten. Sie zeigen aber die Wirkung von Hoffnung.

Wenn wir uns auf der Welt umsehen, können wir ab und zu Vorkommnisse sehen, in denen diese Hoffnung berechtigt war, und eine Vielzahl von Fällen, in denen keine Hilfe kommt, egal, wie flehentlich sie erbeten wird.

Wenn man allerdings Hoffnung verspricht, während man genau weiss, dass man lügt, und es kein Wunder geben kann, ist das schlimmer als niederträchtigst. Verrat. Vertrauensmissbrauch. Das allerletzte. Die Mohrrübe, die man dem Esel an einem langen Stock vor die Nase bindet, und die er auch dann nicht erreicht, wenn er verhungernd zusammenbricht.

Bei Joey war es wohl die letztgenannte Variante. Man hat ihn schlicht ganz übel verarscht. Und nicht nur ihn.
Aber das wird die Hardcore-Gläubigen nicht davon abhalten, weiter ehrfürchtig auf den Kobold namens Godot zu warten, die nie kommt, und sich derweil vor Lachen den Bauch hält.

Beste Grüsse vom Baldur

P.S.: es ist mir nicht bekannt, ob obige Versuchsratten das Schicksal irgendwelcher Taucher oder Schiffbrüchiger übernehmen sollten, welches man auf sie übertragen hatte


Gesamter Strang: