attemptos Bild ist ungemein prägnant. Ein paar Assoziationen dazu (Freie Themen)

gecko, Mittwoch, 03.08.2022, 11:38 (vor 632 Tagen) @ BBouvier (742 Aufrufe)

Hallo,

attemptos Schau hat mich auch sehr beeindruckt. Es ist ein tief symbolisches, dichtes Bild.
Und es macht Hoffnung, daß es mit Deutschland und Europa doch weitergeht.

Das blonde Kind im hellblauen Nachthemd ist mE die Seele Deutschlands/Europas, die weiterlebt. Sie mußte sich unter den beiden Wölfen verstecken.

Der Bär ist Rußland, das ist klar.

Der hagere weiße Mann ist mE unzweifelhaft "Uncle Sam" (eine Figur wie der deutsche Michel oder die französische Marianne).
Den Baumstumpf sehe ich nicht als "ökologisch negativ", sondern als praktische Sitzgelegenheit, die er sich selbst geschaffen hat, und wo er bei Ermüdung verweilen möchte (Körpersprache: sitzen auf einem Stuhl/Baumstumpf ist etwas anderes als erniedrigtes Sitzen auf dem Boden.). Wenn ich attempto richtig gelesen habe, ist der Baumstumpf ja in einem Wald, d.h. ein abgesägter Baum entspricht zielgerichterer Forstwirtschaft, nicht katastrophalem Abholzen/Übernutzung. (Vielleicht hat er sich mit dem Holz woanders eine eigene Hütte gebaut).

Man sieht nur die Bretterhütte mit dem Wellblechdach (Material, das Werkzeug und Industrie voraussetzt), die wohl für "das Haus Deutschlands/Europas" steht. Behausungen von Bär und hagerem Mann werden keine gezeigt.

In der Hütte ist ein Kamin (d.h. sie ist auf dauerhafte Benutzung ausgelegt), sonst nur kahler Boden mit einer Kuhle.
Kuhle = Schutz suchen in der Erde, weil die Bretter dem Beschuß nicht standhalten ("Fetzen").

So kahl wie die Hütte ist, ein altes funktionstüchtiges Gewehr sogar mit Munition gibt es dort noch.


Gesamter Strang: