Gabriele Hoffmann (Freie Themen)

Bernhard_Berlin, Donnerstag, 28.07.2022, 15:56 (vor 631 Tagen) @ Taurec (1022 Aufrufe)

Guten Tag allerseits,

wenn ich nichts überlesen habe, befindet sich auch Gabriele Hoffmann noch im Rang der besserbewerteten Schauungen. Wenn hier etwas Spekulation gestattet ist: Es stellt sich mir im Angesicht der aktuellen Ereignisse die Frage, wie es zustande kommen soll, dass Russland bis zum Ende des Jahrzehnts zu einem Einwanderungsland vergleichbar mit den USA zur Zeit des Goldrauschs wird.

Auf einen länger anhaltenden neuen "Kalten Krieg" deutet Hoffmanns Aussage nicht hin: Schwer vorstellbar, dass es in einem solchen Fall zur Masseneinwanderung Deutscher nach Russland käme (vorausgesetzt, die von Gabriele genannten Einwanderer sind keine Chinesen und Inder -- ich gehe hier davon aus, dass Hoffmann diese Informationen aus der Beratung deutscher bzw. überwiegend westlicher Kunden abgeleitet hat).

Plausibler wäre es, dass relativ bald eine Seite in diesem Konflikt siegt: Entweder, in Russland kommt es zu einem Umsturz, in dessen Folge die neue russische Führung ihre imperialen Ansprüche aufgibt und sich der westlichen Vorherrschaft nicht länger entgegenstellt. Oder "der Westen" kollabiert in absehbarer Zeit in einem ähnlichen Ausmaß, wie 1990/91 der Ostblock zusammengebrochen ist, so dass Mitteleuropa unter russische Herrschaft gerät.

So oder so, es ist wahrscheinlich nicht von einer langen Dauer des aktuellen Konflikts (ob er nun heiß, kalt, oder lauwarm ausgetragen wird) auszugehen, sondern eine Klärung in absehbarer Zeit zu erwarten. Vorausgesetzt, dass Gabriele Hoffmann Recht hat.

Möglicherweise ist es ja bereits 2025 so weit: Sollte Donald Trump oder ein anderer "Trumpist" in den USA zum Präsidenten gewählt werden (oder sich in Missachtung des Wahlergebnisses zum Sieger erklären und die Macht ergreifen), kann man wohl erwarten, dass die USA nicht länger die europäischen Verbündeten militärisch vor Russland beschützen würden. Gleiches ist für den Fall denkbar, dass es infolge der Wahl zu einer Verfassungskrise und Unruhen in den USA kommt, die das Land politisch lähmen. Dass Trump maßgeblich durch russische Machenschaften an die Macht gebracht und seine Loyalisten eine Fünfte Kolonne Moskaus sind, von der die Sowjets damals nur träumen konnten, ist ja kein Geheimnis.

Können oder wollen die USA Europa nicht länger gegen Russland verteidigen? Dann sollten wir schleunigst Russisch lernen.

Beste Grüße
Bernhard aus Berlin


Gesamter Strang: