Sommer, Hitze, Abenteuerurlaub (Freie Themen)

gecko, Mittwoch, 27.07.2022, 20:23 (vor 610 Tagen) @ detlef (755 Aufrufe)

Lieber Detlef,

Du hast ja recht: es tut sich vieles.
Aber das ist alles noch sehr wacklig und es muß sich noch herausstellen, was es für Auswirkungen hat.
Die Corona-Maßnahmen hatten doch auch paradoxe Folgen: statt der beworbenen E-Autos hielten die Leute eher nach Verbrennern Ausschau, und überhaupt wurde das Auto wichtiger denn je, denn nur damit konnte man auch zu Zeiten des Impf-, Test- und Maskenwahns einigermaßen ungefährdet sich die Mobilität erhalten. Also das Gegenteil der beschworenen "Verkehrswende", die gleichwohl zu einer heftigen Zunahme an Fahrrädern im Stadtbild (vor allem auf den Gehwegen, grummel) geführt hat.
Zur Zeit wird die Angst vor einem Winter ohne Heizung geschürt, und die Wokies von der einen, die Rußlandsanktionierer von der zweiten, und die WEF-und EU-Säusler von der dritten Seite tun oberflächlich betrachtet scheints sehr viel, daß es auch so wird, indes, man hofft auf die Ironie des Schicksals, daß diese Bemühungen halt doch nicht vom Erfolg gekrönt werden.
Viele Geimpfte haben Corona, Ungeimpfte auch, was Ausfälle zusätzlich zu Urlaub und Materiallieferverzögerungen bedeutet, und so wird halt alles etwas wacklig.
Aber die Sonne lacht (manchmal ein bißchen sehr, bis zu 38° vorgestern, ist aber heute stark abgekühlt auf 23°, und soll die nächsten Tage angenehme 25° haben), die Leute wollen raus, viele sagen sich, jetzt endlich in Urlaub, nachdem man 2 Jahre praktisch nicht durfte, wer weiß, ob das nächstes Jahr noch geht. Wer fliegen wollte, ist allerdings meist Neese - keine Piloten sowieso, und jetzt noch streikendes Bodenpersonal -, nach wie vor ist Auto angesagt, oder auch Bahn, die jedoch auch recht unregelmäßig fährt, es gibt immer wieder Zugausfälle.
Gastronomie ist wieder etwas aufgelebt nach dem längeren Quasiberufsverbot, aber es sind nicht mehr alle da.
In den Schulen ist seit Anfang des Jahres endlich die Maskenquälerei vorbei, und es gibt jetzt wieder Präsenzunterricht, nachdem die Schüler sich ein halbes Jahr vor den Computer hocken und Aufgaben lösen sollten, und davor nur 2, 3 Tage in der Woche Schule hatten. Die vor ca. 10 Jahren übliche Beschulung mit Nachmittagsunterricht und Mensa ist ohnehin seit 2 Jahren vorbei, Halbtagsunterricht muß reichen, nur die Musikschule hält tapfer durch mit ihrem Angebot, und auch der Fußballverein läßt sich nicht unterkriegen.
Es lottert halt alles, und Verläßlichkeit von Planungen darf man nicht erwarten.

Hat mich gefreut, daß Du geschrieben hast, und mehr Senf angefordert...
den ich hiermit abgegeben habe.

Grüße, gecko


Gesamter Strang: