Avatar

„Staiy“ tuned! Vorderlader und Polemik (Freie Themen)

Fenrizwolf, Sonntag, 14.08.2022, 07:54 (vor 593 Tagen) @ detlef (631 Aufrufe)

Hallo!

Wahrhaftig zufällig bin ich auf ein Video gestoßen, welches einen sarkastischen Videokommentar eines jungen „Youtubers“ (Staiy – aus Sachsen-Anhalt bzw. Schweiz) [welcher offensichtlich dem linken Lager angehört] über ein Video von Jörg Sprave darbietet.

Sprave war bereits erfolgreicher Geschäftsmann, bevor er seine Leidenschaft für ballistische Spielereien entdeckte.

Seine ersten medialen Machenschaften übersah ich damals noch bei „Waffen-Online“, lange vor Youtube; doch später avancierte der Mann durch juvenilen Spieltrieb und ständige Übertreibungen zu einem Spartenmedienstar.

Ihm haben wir zu verdanken, daß die Zwille wieder etwas Popularität gewonnen hat, doch seine burschenhaft und unbedarften Bastelleien die immer obskurere Formen annahmen, sicherten ihm damals auch Auftritte in der Sendung „TV-Total“.

Heute hat er durch seine Popularität längst ein neues Geschäftsfeld ersch(l)ossen, welches ebenfalls nicht Ding armer Leute sein dürfte.
Nachdem der Bau immer größerer und obskurerer Katapulte einmal einen kreativen Tiefpunkt erreicht hatte, wandte sich Sprave auch allem anderen zu, was anderen trotz beschissenem Waffengesetz gefährlich sein könnte – und bedient im Sinne eines funktionierenden Geschäftsinteresses – die Wünsche jener, die ohne Jäger oder Sportschützen zu sein, gerne auch anderen gefährlich werden wollen.

Jörg Sprave hat dicke Schultern und Ärmel durch eine Kraftsportvergangenheit, ist für Schleuderschützen quasi der erschienene Messias – aber er ist auch unerhört erfolgreich mit seinem „German English“ und dem Ausdruck seiner kindlichen Freude nach jedem Bumm.

Ich, als bekennender antihoplophober Klötentiger, sehe wohl eher die vermeintlich nützlichen Aspekte, die er frank und frei benennt, während der junge Fleischberg „Staiy“ sich von manchen Normalien konservativen Denkens, die Sprave nonchalant ‘raushaut, beeindrucken läßt.

Nun… Man sieht Pulverampf, einen kindlich begeisterten und maschinell lachenden Jörg Sprave wie auch einen jungen verwirrten Mann, der sich das Thema nicht umsonst ausgesucht hat.

Der Humor ist in dem konträren Selbstverständnis der beiden Selbstdarsteller beheimatet.
Die Mechanik dieser frei erwerbbaren Waffe ist übrigens ein Steinschloß, worin der Clou ggü. dem deutschen Waffengesetz besteht. Leider ist der Marktpreis, den Sprave ja selbst ausruft, mit fast 1.500 € kein Partysnack.

Fast hätte ich den Link vergessen: Muß das sein, Jörg?

Bumms!

Ballerhannes a. D.


Gesamter Strang: