verschiedene Auswanderer (Freie Themen)

gecko, Montag, 01.08.2022, 19:35 (vor 633 Tagen) @ detlef (622 Aufrufe)

Bei Dir ging es gut, weil Du wohl ein sehr selbständiger und bodenständiger Mann bist, und Dir in jungen Jahren anfingst ein Leben aufzubauen, und eine Frau gefunden hast, die dasselbe wollte. So ein Zusammenspiel aus zäher Beständigkeit und etwas Zustandebringen ist nicht selbstverständlich.

Über die Jahre verteilt sind mir auch mal ein paar "Rückwanderer" übern Weg gelaufen - Alte, die zur medizinischen Behandlung dann doch nach Deutschland zurück kamen (Tochter lebte in Deutschland); ein Weltumseglerpaar, die alles verkauft hatten und dann, zurück, vor dem nichts standen und den Rest des Lebens bei Freunden betteln mußten; ein Lehrer, der nach Thailand gezogen war, dort eine Frau geheiratet und eine Familie gegründet hatte, und schließlich aus Verzweiflung nach Deutschland zurückkam, weil er dort keine Anstellung fand, und nur noch deutsche Sozialhilfe als Rettung wußte.

Grüße
gecko


Gesamter Strang: