und das Fazit ist ... ? (Freie Themen)

IFan, Samstag, 23.07.2022, 23:04 (vor 636 Tagen) @ Nordlicht (1017 Aufrufe)

Hallo Nordlicht,


ich fasse einmal Deinen Beitrag zusammen, wie er bei mir angekommen ist:

- der Westen ist doof und schwach
- die Russen sind klug und stark

Und die Moral von der Geschicht' ist ... was?


Hier einmal eine (unvollständige) Auflistung der Verteidigungsausgaben 2021 in Mrd US-$:

1. USA 801
2. China 293
3. Indien 76,6
4. UK 68,4
5. Russland 65,9
6. Frankreich 56,6
7. Deutschland 56
8. Saudi-Arabien 55,6
9. Japan 54,1
10. Südkorea 50,2

(Quelle: Statista)

Zahl der Flugeugträger 2021 (auch unvollständig; Quelle: Wikipedia, nur Kampfflugzeugträger (nicht Hubschrauberträger u.ä.)):

USA 11
China 2
Indien 1
UK 1
Russland 1
Frankreich 1

Von dem russischen Träger heißt es, "Westliche Beobachter bezeichnen das Schiff trotz jüngerer Modernisierungen als veraltet und technisch anfällig. Aus diesem Grund werde es ständig von einem Schlepper begleitet." (Wikipedia)

Der Westen hat in die Ukraine eine geringe Zahl Waffen geliefert bzw. ist noch dabei (z.B. 20 HIMARS-Raketenwerfer von 540; <4%). Mittlerweile ist eine Hauptaufgabe der Russischen Armee, die westlichen Waffen zu zerstören, nach Befehl des Verteidigungsministers Schoigu. Wahrscheinlich nicht, weil sie an sich kein Problem darstellen.

Dass die Russen das Einkaufszentrum absichtlich beschossen haben, glaube ich nicht; die haben nur ihr eigentliches Ziel nicht getroffen. Die Raketen sind einfach zu ungenau. Sicher haben die auch ein paar Hochpräzisions-Raketen, aber eben nur ein paar. Die sind eben teuer.

Wenn in den Nachrichten von Russland und der Welt die Rede ist, sieht man immer Landkarten. Da ist Russland beeindruckend. Da uns Landmassen aber nicht angreifen werden, sondern Menschen, hier im Vergleich Russland zu Deutschland und Frankreich:

Russland Einwohner: 145 Millionen
Deutschland und Frankreich: 150 Millionen

Dazu kämen dann noch die anderen europäischen Staaten und ggf. die USA.

Dass Russland bisher noch nicht besiegt worden ist, liegt nicht an den tollen russischen bzw. sowjetischen Armeen, sondern dass sich die Angreifer in dem Riesenland immer totgelaufen haben. Es reicht ja auch nicht, Moskau einzunehmen (900 km von der polnischen Grenze entfernt); die Industrie ist auch über das ganze Land verteilt; das KAMAZ-Werk beispielsweise noch einmal 900 km weiter. Von Wladiwostock garnicht zu reden; mal eben 6500 km von Moskau entfernt. Das ist so weit wie von Berlin nach New York.

Gruß, IFan


Gesamter Strang: