habe attemptos Originaltext wieder gefunden (Freie Themen)

gecko, Mittwoch, 03.08.2022, 13:07 (vor 625 Tagen) @ gecko (778 Aufrufe)

Hier ist er:

https://schauungen.de/wiki/index.php?title=Attempto

Demnach war nichts mit Wald, meine Überlegungen dazu kann man also streichen.

Da er so genaue Aussagen zu dem Gewehr macht, habe ich mal danach geschaut.
Beides sind Vorderlader, die im 19. Jhdt recht verbreitet waren, beide extrem präzise und das 2. Modell auch weitreichend (d.h. mit diesem Treffer auf 500m gut möglich).
Hawkens Prairie wurde ab 1823 in St.Louis, Missouri, gefertigt, und von den Pelzjägern in den Great Plains benutzt. Karl May hat dieses Gewehr als Old Shatterhands Bärentöter und Winnetous Silberbeschlagenes festgehalten. Die Firma wurde 1858 verkauft, stellte aber immer noch Gewehre unter der Marke Hawken her, bis der letzte Besitzer Gemmer 1915 sich zurückzog.
Whitworth Rifle wurde ab Mitte des 18. Jhdts in England hergestellt, kam im US-Bürgerkrieg auf Seiten der Konföderierten zu Einsatz, und zwar für Scharfschützen, denn es war die präziseste Waffe zu der damaligen Zeit. Die französische Armee schaffte dieses Modell auch an, die englische Regierung entschied sich für eine weiteres Enfield-Modell. Man konnte damit wohl auf 1.800 m ein Ziel treffen. Für solche Zielgenauigkeit brauchte es allerdings eine Auflage / ein Stativ.


Gesamter Strang: