Bewertung des Kriegsgeschehens (Freie Themen)

Bernhard_Berlin, Donnerstag, 28.07.2022, 16:28 (vor 638 Tagen) @ Nordlicht (909 Aufrufe)

Guten Tag Nordlicht,

es fällt mir sehr schwer, Deine Sicherheit in Bezug auf die Situation des Kriegsgeschehens zu teilen (dabei setze ich voraus, dass Du keine eingeweihte Quelle in der russischen oder ukrainischen Führung, dem CIA oder ähnlichen Organisationen hast, sondern Deine Einschätzung auf der Vielzahl öffentlicher Quellen verschiedenster Provenienz in Feld und Flur, Funk, Fernsehen und Internetpropaganda, wie wir anderen wohl auch, aufbaust).

Es liegt in der Natur der Sache, dass Propaganda ein wichtiges Mittel im Krieg und die Wahrheit bekanntlich das erste Opfer ist. Die russischen Medien sind staatlich gleichgeschaltet, also ist nicht zu erwarten, dass welche Information auch immer dort verlautbart wird, nach einem anderen Maßstab als den der Propaganda zur Stärkung der eigenen und Schwächung der Moral des Gegners ausgewählt wird. Und auch die ukrainische Seite, wie auch westliche Kreise mit verlässlichen Informationen zur tatsächlichen Situation, etwa zur Kampfkraft beider Seiten, ihrer wirklichen Verluste und so weiter, geben sich allergrößte Mühe, nur das an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen, was ihnen in dieser Hinsicht vonnutzen ist.

Glaubt man westlichen Quellen, so stehen die russischen Verluste in keinem Verhältnis zum militärischen Nutzen, den Russland daraus zieht. Naturgemäß stellen russische Quellen das ganz anders dar. Da sehe ich mich nicht im Stande zu beurteilen, wie es denn nun tatsächlich in der Ukraine steht, geschweige denn, einen Ausgang abschätzen zu können.

Beste Grüße,
Bernhard aus Berlin


Gesamter Strang: