Avatar

Womöglich aneinander vorbei (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂ @, München, Sonntag, 29. November 2015, 02:08 (vor 1589 Tagen) @ Sphynx3603 mal gelesen

Hallo!

Ansonsten kam scheinbar nicht durch was ich sagen wollte. Schade.

Mir scheint indes, ich wurde nicht verstanden.

Mir ging es nicht um tiefere religiöse/metaphysische Inhalte, sondern um die bloße grammatikalische Spiegelung am Wort "Apollyon", die noch nichtmal der altgriechischen Grammatik entspricht, sondern eher einem "false friend". Daher wählte ich zur Annäherung an das, was ich meine, den Begriff "Volksetymologie".
Ich könnte auch sagen: Das Gegenteil von Apfel ist Apfelsine. Die Ähnlichkeit ist aber linguistisch. Das eine ist eine Abwandlung des anderen. Wobei bei Apollyon/Pollyon noch der Gedanke hinzukommt, daß das eine "unten", das andere "oben" bedeutet, ohne daß ich eine Gegenwesenheit zum Todesengel konstruieren wollte.

Du fängt nun aber an zu argumentieren, warum es kein Gegenteil zur Apfelsine geben kann.

Daß es im Schöpfungsaufbau ein Gegenteil zu "niederen Ebenen" gibt, nämlich "höhere", setze ich auf meiner Seite stillschweigend voraus. Darauf baut auf, daß in dem Begriff "Pollyon", der dem Kind übermittelt wurde, als spiegelverkehrtes Abziehbild eines Symbols für "Unten" meines Erachtens etwas dem "Oben" zugehöriges verbalisiert wurde.

Hier geht es unabhängig vom stellvertretenden Namen "Pollyon" um eine massiv positive Kraft.

Auf eine alternative Erklärungsidee für das Wort "Boleon/Poleon/Bolion/Polion/Bolyon/Polyon(?)" warte ich (ernsthaft!) gespannt.

Ich gebe hier ja keine Lehrsätze von mir, sondern Vorschläge.

Und und und wie kommt man nur auf die Idee mit "schwarze Waffen" könnten dunkelhäutige Flüchtlinge gemeint sein? Menschen als Waffen?

Ja, warum prinzipiell nicht? Menschen werden heutzutage immer wieder als Waffen mißbraucht.
Aber nochmal, falls es nicht durchgedrungen sein sollte: Ich halte das für nicht zutreffend. Es war mein erster Gedanke.

Könntest du mich jetzt sehen würdest du erkennen dass ich einen roten Fleck auf der Stirn habe. Der kommt vom mit-der-Hand-an-die-Stirn-haun.
Die Toten klettern aus ihren Gräbern... ja, für wahr, für wahr...

Ja ja, nur böse Menschen hier am Ruder.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion