dunkel ≠ schwarz (Schauungen & Prophezeiungen)

chaosad @, Sonntag, 29. November 2015, 11:44 (vor 1688 Tagen) @ Sphynx3701 mal gelesen

Hallo an alle!

Ich stelle mich kurz vor: Ich bin Österreicherin, verheiratet, habe zwei Söhne und bin gern in den Bergen unterwegs. Meine weiteren Interessen: Sprachen, Natur, Musik, Geschichte, Ahnenforschung. In Eurem spannenden Forum lese ich seit einigen Jahren mit.

Nun an Sphynx: Die Wertung obliegt ja nicht dem Kind, sondern dem Betrachter. Das Kind, das sichtet, empfängt bloß und verleiht dem Gesichteten gemäß seiner sprachlichen Ausdrucksfähigkeit ein Gesicht. Es würde zu weit greifen, die mannigfachen Faktoren, welche die Entstehung der Wertung respektive Interpretation beeinflussen, anzuführen, nur einen möchte ich explizit hervorheben: das Zeitgeschehen. Dieses lässt sich nicht ausblenden, nicht bei anderen von Euch behandelten Schauungen, und auch nicht bei dieser hier (sofern es überhaupt eine ist). Lange Rede, kurzer Sinn: Die Verortung der Schauung obliegt dem Interpreten, der gleichzeitig ja auch der Schauuende selbst sein kann. Bei Kindern tritt hier aber eine Sondersituation ein (siehe Taurecs Ausführung).

Niemand schiebt dem Kind unter, dunkelhäutige Flüchtlinge als Waffen zu bezeichnen. Außerdem hat das Kind nicht von dunkelhäutigen, sondern von schwarzen Waffen gesprochen. Es geht hier nicht um Ethnien, Politik oder Religion. Wie Taurec schon sagte, Waffen sind meistens schwarz. Und meine erste Assoziation waren nicht dunkelhäutige Flüchtlinge, sondern schwarz gekleidete IS-Kämpfer, welche in ihrer geschlossenen Optik schon Eindruck machen! (Eminent genug, um in einer Schauung aufzutreten?)

Nachdem nun aber ICH die Mutter dieses Kindes bin, liegt der "Fehler" bei mir. Meine erste Assoziation (und auch die meines Mannes) auf die Wortkombination "obamisch" + "Waffen" waren "Menschen". Unser Junge sagte ja: "Das wisst ihr doch selber." Insofern war "schwarz" nur noch die Bestätigung. Wäre dieser Satz nicht gefallen, wäre die Assoziation vielleicht bei vielen Lesern eine andere. Vielleicht aber auch nicht!

Liebe Grüße chaosad

PS: Danke an Rauhnacht für die herzlichen Grüße!


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion