Gründlich missverstanden (Schauungen & Prophezeiungen)

Steffomio, Freitag, 09.10.2015, 18:03 (vor 3136 Tagen) @ Taurec (4448 Aufrufe)

Hallo Taurec,
meinen Beitrag scheinst du gründlich missverstanden zu haben. So als wenn ich von Uhrwerk und Zahnräder schreibe und du von Gehäuse und Zifferblatt.

Ich behaupte sogar, daß wir die Bibel, das alte wie das neue Testament bis hin zur Offenbarung niemals verstanden haben.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich möchte dich nicht auf diesen Satz dem offensichtlichen Sinn nach fest nageln.
Sondern möchte darauf hinweisen, dass man die Bibel nicht verstehen kann und sie auch nicht dazu gedacht ist, verstanden zu werden.

Uff?!

Eigentlich macht es keinen Sinn mehr, weiter über Uhrwerke und Zahnräder zu schreiben es sei denn, es geht dir nach dem oben gesagten wenigstens ein bisschen ein Licht auf.

Egal, auf einen Versuch.
Mohammed und seinesgleichen haben den inneren Sinn des Christentums erkannt und ihn in die Sprache des äußeren Sinnes zurück übersetzt. Aber das ist absolut fatal!
Das ist etwa so, als wollte man einem emotionalen Menschen mithilfe von emotionalen Gebaren und Verhalten beibringen, wie man rational denkt und handelt. Das funktioniert nicht.
Das funktioniert genau so wenig, wie ein Affe der auf emotionaler Basis kommuniziert, einem Insekt welches auf chemischer Basis kommuniziert, kein emotionales verhalten beibringen kann.
Vielleicht das jetzt ein Licht auf geht worauf die Bibel - besonders das neue Testament - hinaus will.

Gruß
Steffomio


Gesamter Strang: