zu Nostradamus (Schauungen & Prophezeiungen)

Alex, Mittwoch, 18.06.2014, 21:02 (vor 3609 Tagen) @ simon-k (7872 Aufrufe)

Hallo Simon-k

wie mir scheint bist zu in einem Stadium, welches viele von uns - besonders die von uns, die zu 100% an die Präsenz einer Verschwörung glauben und diesen Faktor, der auch Geschichtsfälschungen einschliesst, immer mit einbeziehen - durchlaufen haben, als wir anfingen uns mit Prophezeiungen zu beschäftigen.

Und weil Du gerade Nostradamus erwähnst mit dessen Forschung ich auch das ein oder andere Problem habe, will ich mal schnell meinen Senf dazugeben, auch wenn es nicht allzu viel mit Eurer Diskussion zu tun hat

Lass uns etwas klar stellen. Ältere Nostradamus-Prophezeiungen über Heinrich oder Napoleon können nicht als Beweis gelten. Damals gab es weder Videoaufnahmen noch Tongeräte! Es war ein Kinderspiel damals geschriebene Texte zu fälschen oder im Nachhinein beliebig zu ändern. Die Mehrheit der Bevölkerung war ungebildet und die Elite hat z.T. bewusst viele Texte manipuliert. Wenn sogar in der heutigen Zeit so leicht manipuliert werden kann (auch mal von Golf von Tomkin oder Lügen vor dem Irakkrieg gehört)… dann kann man sich vorstellen, wie leicht es gewesen ist, solche Vorhersagen vor 200-400 Jahren so zu manipulieren, dass sie plötzlich zu stimmen scheinen… Wenn ihr diese Beispiele als Beweis bringen wollt, dann ist eine sachliche Diskussion erst gar nicht möglich….

Nun simon-k, Du magst grundlegend schon recht haben, aber:
bei uns in der Prophezeiungsforschung ist es nun mal so, dass wir Texte, welche angeben die Zukunft zu enthalten, daraufhin untersuchen, wie viele Trefferdiese Texte tatsächlich schon gebracht haben.

Und mit jedem Treffer steigt die Qualität exponentiell, würde ich mal sagen.

Natürlich hätte man die Verletzung des Königs irgendwie fälschen können, aber aus welchem Grunde?
Doch dann nur um einen Text, der überhaupt nicht die Zukunft enthält so aussehen zu lassen als enthielte er die Zukunft - und das wohl um die Meinung(en), bzw. Entscheidung(en) von Entscheidungsträgern (oder zu einem gewissen Punkte die der Massen zu beeinflussen (siehe weiter unten für Beispiele)
Wenn das aber hier der Fall wäre würde man dazu dann nicht eher einen Text wählen, der auch weiterhin konkret für jeden verständlich die angebliche Zukunft zeigt, anstatt einen Text zu wählen, bei dem man sowieso meist erst nach dem Geschehen den "aha" Effekt hat?

Ferner soll diese Beeinflussung ja auch meist in einer voraussehbaren Zukunft von statten gehen, also in einer Zeit, wo die Verletzung des Königs durch die Lanze noch weniger als "Geschichte" zu bezeichnen wäre, sonders als Erinnerung von gestern

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man die Geschichte um die Aussagen von Nostradamus herum anpassen sollte.
Wohlgemerkt / wie gesagt:
Gründe sowas zu tun sind hauptsächlich die der Willenslähmung:
- wie im Falle Moltkes, der von gefälschten Prophezeiungen Steiners dazu bewegt wurde seine Armeen zurückzurufen, als sie auf dem Siegszug waren (Marne Drama), oder
- bei dem Befreiungsfeldzug für Heinrich den XVI, als dem deutschen (war es glaube ich) Monarchen von den Freimaurern die Erscheinung eines verstorbenen grossen Monarchen vorgegaukelt wurde, der dann auch "aus der Zukunft las" um den deutschen Monarchen dazu zu bewegen den Rückzug (und die Abkehr vom Plan der Befreiung des französichen Königs) zu akzeptieren.
---> man fälscht Prophezeiungen also: um den Willen von Entscheidunsträgern zu lähmen
In wie weit das aber das bei Nostradamus Sinn haben würde, da man den ja eh oft verschieden interprätiert, bzw. oft erst nach dem Ereignis den "aha" Effekt hat, kann ich allerdings nicht sehen.

Dazu gibt es auch keinen Grund die Verletzung des Königs zu "fälschen."
Welchen geschichtlichen / strategischen / taktischen Nutzen würde wer daraus ziehen?

(zur Vollständigkeit: man fälscht Prophezeiungen allerdings auch, um gewissen Kreisen zu vermitteln, was bald passieren wird, in welchem Falle, die "Prophezeiungen" allerdings echt sind, nur dass sie halt nicht auf Grund präkognitiver Fähigkeiten entstanden sind, sonders auf Grund Insiderwissen - ein Beispiel dafür ist eine gewisse Dame (Namen vergessen), die den Mord am Thronfolgerpaar in ihren jährlich erschienenen "Almanacs" voraussagte)

Nostradamus macht sowieso immer sehr vage Aussagen, die auf diversen Arten interpretiert werden können!

Vergiss aber auch nicht, dass Nostradamus auch Aussagen gemacht hat, die wohl konkret genug waren/sind, und auf Grund welcher BB das genaue Datum des Falls der USSR voraussagen konnte.
Und in dieser Voraussage sind einfach zu viele Variablen (Land, Zeitpunkt, etc.) enthalten, als das dies aus reinem Zufall hätte geschehen können

Und auch wenn wir hier den Zufall noch nicht ausschliessen wollen, dann wird man das aber spätestens dann tun müssen, wenn sich noch sowas detailliertes als richtige Voraussage entpuppt, wie z.Bsp. die Verletzung des Königs durch die Lanze.


Beispiel
Viele werden sterben, bevor der Phönix stirbt.
670 wird er auf Erden wohnen, während die Jahre 15, 21 und 39 vorrübergehen.
Im 1. wird er erkranken, im 2. wird er eine lebensgefährliche Streitmacht haben,
eine feurige Sinnflut wird 39 brechen.

Na, viele Nostradamus-Fans versuchen sicher diese Versen als Beweis für Hitler-Zeit zu verkaufen! hört sich nach Hitler an, oder? Man könnte sagen: Hitlers Laufbahn, 670 Monate lebte er, 1915 wird er erkranken (Kriegsverletzung), 1921 die lebensgefährliche Streitmacht (NSDAP), die Sinnflut 1939 (Weltkrieg).

Fakten:
- Hitler wurde 1916 und 1918 im Krieg verletzt.
- Hitler wurde 672 Monate alt
- Die NSDAP war 1921 noch keine große politische Macht und hatte noch lange keine lebensgefährliche Streitmacht.


Hmmm - diesen Vers kannte ich überhaupt noch nicht.


Es kann aber auch zu einem beliebigen anderen geschichtlichen Ereignis deklariert werden können! Warum sollte mit 670 “Monate“ gemeint sein, dies kann nämlich auch als "670 Wochen" verstanden werden. Dann wären 12 Jahren auch als Herrschaftsdauer von einer Persönlichkeit möglich! Wenn man dann gut sucht, wird man bei solchen vagen Angaben immer etwas finden! Sorry, Aber so kann auch meine Tante Prophezeiungen machen!
Und Nostradamus-Anhänger nennen sich auch noch Forscher! Wenn dies Forschung sein sollte, dann gute Nacht!

Fazit:

Nostradamus wählt ungenaue Aussagen, die man vielfältig interpretieren kann oder er wählt Dinge, die mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann passieren. Die "Übereinstimmungen" werden vom Interpreten im Nachhinein erzeugt oder auch mal angepasst und korrigiert bis es stimmt!
Hätten wir 1999 einen Weltkrieg oder ein grosses Unheil gehabt, wären sofort Nostradamus-Fans folgende Versen zitieren:
Jahr 1999, siebenter Monat
Vom Himmel kommt ein grosser Schreckenskönig,
wiedererweckt der grosse König von Angoulmois
Vor, nach Mars, Regieren zu guter Zeit “

Es gibt aber auch noch einen anderen Grund, warum er seine Verse verschlüsseln würde, dazu weiter unten


Nun, 1999 ist ja vorbei…ohne eine gigantische Katastrophe…Nun aber wenn eine Persönlichkeit, die 1999 geboren wurde, irgendwann einen Krieg anzettelt oder sonst sich zu einem bösen Burschen entwickelt, dann kann man sofort wieder diese Versen aus der Schublade holen und entsprechend so interpretieren, bis es passt….
Wie Ihr sieht, sind Nostradamus Versen sehr elastisch und können wie Gummi beliebig ausgedehnt und auf diverse Arten interpretiert werden….

Für uns scheint das so auszusehen.
BB sagte mir mal: hier müsste ein Team aus top Historikern, Dechiffrierspezialisten, vielleicht Mathematikern, etc. zusammenkommen um sich diesen "Chiffre" mal vorzunehmen.
---> sollen wir wirklich annehmen, dass das nicht schon längst (auf nachrichtendienstlicher Ebene) geschehen ist? Man bräuchte halt deren Ergebnisse, um eine schlüssige Bewertung dieser Texte vornehmen zu können.


Es gibt aber auch echte Seher und Hellseher, die wirklich Dinge sehen, aber sie verweisen immer darauf, dass Zukunft nicht vorbestimmt ist, sondern von unseren Aktionen abhängt. Dann können Visionen manchmal Warnungen sein oder wenn die Menschheit diese Warnungen ständig ignoriert, werden die Folgen irgendwann unumkehrbar… wenn ich mich richtig erinnere, hat Mirans (oder war es Baldur) die zukunft mal sehr treffend mit einer Wolke verglichen, welche sich verformt. Der Seher sieht einen Trend: Quasi, wohin eine bestimmte Entwicklung führt, wenn man sich in eine bestimmte Richtung bewegt…

Ja, aber diese Seher haben als Kern Ihrer Aussagen meist 1-2 unmittelbar bevorstehende schwere/schwerste Umwälzungen,

Die Menschen sind aber freie Wesen, sie können sich entscheiden und ihre Richtung ändern (z.B. damit beginnen sich um die Natur und Umwelt zu kümmern, andere Mitmenschen unabhängig von Rasse, Geschlecht oder Nationalität als Mitmenschen zu respektieren usw..)

Das ist richtig.
Aber wenn man sagen wir mal den Willen, die Taten und die Tatkraft einzelner mit mathematischen Vektoren vergleicht, die sowohl Richtung (Willen) als auch Potenz/Stärke (die Länge der Vektoren) haben.

Nun:

haben Menschen gewisse Neigungen, Geschmäcker, Vorlieben, welche sie versuchen werden zu verwirklichen.

Wenn Du hier nun eine Kraft hast - bestehend aus weit überproportional tatkräftigen Individuen (Vektoren von grosser Länge) - die versucht in eine gewisse Richtung zu lenken, wobei, wie gesagt, diese Vektoren noch bei weitem potenter sind als der Vektor (Tat, bzw. Wille) eines Durschnittsbürgers, und Du es schaffst die anderen Vektoren (der Durschnittsbürger, die in ihrer Zahl viel mehrere sind) kreuz und quer verlaufen zu lassen, oder sie zielgerecht (durch die Kenntnis ihrer Neigungen, Geschmäcker, Vorlieben) in eine gewisse Richtung zu lenken sodass sie den kombinierten Vektor "der Planer" nicht annullieren können, dann kristallisieren sich ab einem gewissen Punkte diese geplanten Geschehnisse heraus, die sich auch nicht mehr rückgängig machen lassen.
---> deswegen ist es auch so wichtig die Herde im Glauben zu lassen, dass sich "Verschwörungen" im grossen Stil und über so eine Lange Zeit nicht durchführen lassen - was durch meine mathematische Analogie wohl absolut logisch widerlegt wurde - um zu verhindern, dass die viel grössere Menge an Nicht-verschwörern sich zusammentut und Ihre Tatkraft der, der wenigen hochpotenten Individuen entgegensetzt und so diese Vektoren (geplante Geschehnisse) annuliert.

Diese Betrachtungsweise wurde sich eher mit Überlieferungen von spirituellen Quellen und heiligen Büchern wie Bibel, Thora usw. decken….
Gerade Leute, die sich für spirituelle Angelgeneheiten wie Visionen oder Schauungen interessieren, sollen sich vor Scharlatane und Geldmacher hüten…

Absolut - deshalb wird auch so eingehend geprüft, welche Schauungen man als echt gelten lassen kann.
Dazu gelten nun mal gewisse Kriterien, die sich zu einem gewissen Grade auch bei Nostradamus anwenden lassen


Mit Nostradamus-Publikationen wird mächtig Geld verdient… ich habe oft erlebt, dass Nostradamus- Texte nach Lust und Laune interpretiert werden und so später diverse Bücher verkauft werden…

Mit Sicherheit wird viel Geld damit gemacht - einzelne Leute machen das eher unorganisiert, wenn es um die Geldmacherei geht. Siehe Ritters "Palmblattbibliothem"
---> und die ist bei uns dann ja auch sofort durch den Raster gefallen, nachdem bekannt wurde, dass die zugetroffenen Prophezeiungen keine Angaben zur Zukunft waren, sondern Erzählungen aus der Vergangenheit

Ein Grund warum (aus meiner Sicht jedenfalls) die Gottheit eine so detaillierte und so weitreichende Zukunftsprognose wie die von Nostradamus nie ohne "sieben Siegel" unter die Menschheit lassen würde, ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass dadurch der freie Wille der Menschen, den Du ja ansprichst, zu stark gelähmt würde.

Was meine persönliche Kritik nun an der Nostradamus Forschung angeht, so ist dies, wie ich schon oft angedeutet habe, die Tatsache, dass keiner der Forscher auch nur in Betracht zieht, dass in Nossis Texten auch die Rede von Logen / Freimaurern und anderen "Brüdern" sein könnte.
Ich habe ja schon mehrfach Beispiele gebracht, wo von diesen die Rede sein könnte, aber diese werden einfach ignoriert - ein weiteres Indiz dafür, welche Macht diese Organisationen auf unserer Leben zu haben scheinen.
---> nach dem Motto: gucke wen Du nicht kritisieren darfst, dann weisst Du wer Dich regiert - und wer traut sich hier schon über Freimaurer zu schreiben.

Gruss,
Alex


Neue Männer braucht das Land!!

Schritt Nr. 14: "Die Erschaffung einer versklavenden (unsinnigen / bewusst irreführenden) Philosophie innerhalb einer Feindesnation." ----Psychopolitik (Kapitel 1)


Gesamter Strang: