Avatar

Pseudo-Skepsis (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 17.06.2014, 23:00 (vor 3610 Tagen) @ simon-k (7851 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 17.06.2014, 23:15

Hallo!

1. Du benutzt trotz meiner Ermahnung keine Grußformeln, was mir - obwohl die Sache an sich kleinlich ist - sauer aufstößt. Das ist hier üblich. Deren fehlen machten einen durchaus unhöflichen Eindruck.

2. Auf meinen Beitrag gehst Du gar nicht ein. Statt dessen machst Du mit Nostradamus weiter. Wir hatten neulich einen Troll, der sich so verhielt.

3. Dein Argument im ersten Absatz ist ausgesprochen albern. Man hat also nachträglich die Geschichtsbücher so gefälscht, daß sie auf den historisch doch äußerst nebensächlichen Nostradamus passen? Oder hat man den Nostradamus nachträglich so manipuliert, daß er auf die Geschichte paßt? Auf welche der beiden Varianten Du abhebst, ergibt sich aus Deinem Text nicht.
Zweiteres wäre nicht nur albern, weil Nostradamus' Aussagen zweifelsfrei in Originaldrucken aus den 1550ern/60ern erhalten und als Faksimile für jeden einsehbar sind, sondern weil die Texte grundsätzlich für jeden Leser nebulös und unverständlich sind.
Du bewegst Dich mir damit nicht auf Grundlage der Fakten, sondern eines persönlichen pseudo-skeptischen Dogmas. Von dem Vorurteil her, an Nostradamus könne nichts dran sein (an ihm dürfe also nichts dran sein), konstruierst Du rational wirken sollende Argumente.

Nostradamus macht sowieso immer sehr vage Aussagen, die auf diversen Arten interpretiert werden können!

Was anderes hat ja keiner behauptet. Du unterstellst uns das, weil in Deiner Welt Leute wie wir, die sich damit beschäftigen, gefälligst so zu denken haben. Ansonsten würde die Welt nicht mehr stimmen. ;-)

Na, viele Nostradamus-Fans versuchen sicher diese Versen als Beweis für Hitler-Zeit zu verkaufen! hört sich nach Hitler an, oder? Man könnte sagen: Hitlers Laufbahn, 670 Monate lebte er, 1915 wird er erkranken (Kriegsverletzung), 1921 die lebensgefährliche Streitmacht (NSDAP), die Sinnflut 1939 (Weltkrieg).

Aha. Du unterstellst uns also eine Deutung, die Du danach gleich in die Tonne kloppst. Auf Dein Spielchen gehe ich gar nicht ein.

Sorry, Aber so kann auch meine Tante Prophezeiungen machen!

Von irgendwem mußt Du das ja haben.

Übrigens ein weiterer Verstoß gegen die Forumsregeln:

Die Sprache des Forums ist Hochdeutsch. Anglizismen und englische/amerikanische Floskeln („Hi!“, „or whatever“, „so what“) in deutschem Text sollen nicht benutzt werden. Ausnahmen sind Fachbegriffe.

Kurzum: Wer sich durch sinnlos verwandte englische Wörter als besonders lässig darbieten will, ist auf dem besten Wege, sich ungewollt als intellektuell mißgebildet zu erkennen zu geben. Die Sprache spiegelt das Denken.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, da Du völlig voreingenommen auf Dein Wunschergebnis hin konstruierte Pseudoargumente anführst.

Wenn dies Forschung sein sollte, dann gute Nacht!

In der Tat.

Es gibt aber auch echte Seher und Hellseher, die wirklich Dinge sehen, aber sie verweisen immer darauf, dass Zukunft nicht vorbestimmt ist, sondern von unseren Aktionen abhängt.

Deine Pauschalisierung ist wieder völlig aus der Luft gegriffen und läßt fundamentale Unkenntnis des Themas vermuten.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß Du auch diese Behauptung nicht belegen wirst, wie Du in Deiner Antwort auch meiner Aufforderung nicht nachkamst?

Zur Erinnerung:

Das würde auch gut erklären, warum viele uralte Schauungen sich gar nicht ereignet haben oder zumindest starke Abweichungen bestehen!


Dann zähl mir mal bitte diese "vielen uralten Schauungen" auf, die sich gar nicht oder abweichend ereignet haben!
Ich wette, Du kennst nicht eine einzige.

Im übrigen: Die Frage nach der Vorbestimmtheit der Zukunft, freiem Willen und Änderbarkeit von Schauungen ist durchaus berechtigt und wird hier regelmäßig in epischer Breite diskutiert. Mit Dir scheint mir das im Augenblick aber keinen Sinn zu haben.

Mir sind Leute, die mit einer gesunden(!) Portion Skepsis mit dem Thema umgehen, lieber als naive Gläubige. Wenn aber jemand aus Unkenntnis (aufgrund mangelnder Beschäftigung) oder Voreingenommenheit seine unreflektierten Glaubenssätze mit Pseudoskepsis tarnt, kann ich mit ihm nichts anfangen.

Nostradamus anzweifeln? Gerne, mit vernünftigen Argumenten. Aber nicht so.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: