kollektive Befürchtungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Sonntag, 15.06.2014, 11:49 (vor 3612 Tagen) @ BBouvier (7898 Aufrufe)

Hallo, BB,

Wasser auf meine Ketzermühle!

Christen befürchten drei finstere Tage, befürchten den Weltuntergang, zuvor die Verheerungen des grossen Rübezahls alias Antichristen.

Wanderschäfer befürchten Kälteeinbrüche zur Setzzeit der Lämmer.

Alte bigotte Weiber befürchten, dass die Kirche an MAcht einbüsst.

Weltkriegsüberlebende befürchteten zu Recht eine baldige Fortsetzung und erneute Greueltaten der Russen.

Deutsche wünschten Grossbritannien verständlichsterweise die Pest an den Hals (England geht unter für seine Sünden).

Ob auch Impakte eine kollektive Befürchtung darstellten, weiss ich nicht, Tunguska wurde immerhin weltweit publiziert, und das Nördlinger Ries kennen alle Schulklassen zumindest theoretisch.

Überflutungen? Unterschwellige Befürchtung seit der Sintflut und wiederholte, konkrete Bedrohung in Flussnähe.

Besteuerung, die die Bürger arm macht? Keine Befürchtung, sondern fortlaufende Realität, quasi Gewissheit.

Atomkrieg? Seit 1945 eine kollektive Befürchtung weltweit.

Hungersnot? Kollektive Befürchtung seit jeher.

Man kann alle Hauptelemente der erwarteten Ereignisse bei kollektiven Befürchtungen finden.....

Ohne eine Bestätigung bei markanten Wegmarkierungen (Nostradamus, UdSSR-Dauer, Wudy - keine Grenze zu Bayern) ist das alles viel zu nebulös, um Lebensentscheidungen darauf aufzubauen...und diese Treffer sind äusserst selten - jedenfalls ist das mein Fazit nach 30 Jahren Beschäftigung mit der Thematik.

Beste Grüsse von Baldur


Gesamter Strang: