Demokratie (Schauungen & Prophezeiungen)

traumtaenzerin @, Montag, 21.04.2014, 13:15 (vor 3033 Tagen) @ Eyspfeil (5917 Aufrufe)

Hallo BB und Eyspfeil,

eure Gedanken in Ehren und selbstverständlich nicht von der Hand zu weisen!
ABER: Wie schon Aristoteles sagte: die Demokratie ist die perfekte Staatsform.... für perfekte Menschen :-D

Die Tatsache, dass wir alle 4 Jahre wählen dürfen, welche Trottel uns nun regieren dürfen (dass die ja doch anderen Herren dienen, weiß jedes Kind) ist nicht der wichtigste Faktor der Demokratie. Es ist die Meinungsfreiheit, die Freiheit sich zu informieren, nicht zuletzt die Freiheit zu demonstrieren! Auch die Freiheit, die wir hier genießen, uns auszutauschen über brisante Themen.
Oder glaubt ihr etwa, unsere Angi hätte nach Fukushima die Energiewende proklamiert, wenn sie keine Angst vor Massen- Demonstrationen gehabt hätte?

Ich habe einige Jahre in Griechenland die Militärdiktatur erlebt..... Bücher, die verboten waren und nur unter Gefahr an Leib und Leben unter dem Ladentisch gehandelt wurden..... Menschen, die ohne Prozess plötzlich in den Gefängnissen verschwanden. Großartige Künstler, die ins Exil mussten oder inhaftiert wurden.....

Die Demokratie hat Schwächen, weil Menschen Schwächen haben, aber sie ist die einzig menschliche Staatsform, und das hatten schon die alten Griechen entdeckt. Nur in Freiheit kann man atmen, lernen, forschen und sich entfalten!

Gruß Katja


Gesamter Strang: