@ Katja (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂ @, Germering, Dienstag, 15.04.2014, 01:39 (vor 3155 Tagen) @ traumtaenzerin (6556 Aufrufe)

Hallo Katja,

Da es sich um Schauungen und Prophezeiungen von Mönchen der Mönchsrepublik Athos handelt, die ein sehr zurückgezogenes und spirituelles Leben führen, könnten dort neue, für uns relevante, Erkanntnisse möglich sein.
Leider sind die Englischkenntnisse vieler Griechen unter aller Kanone, aber man versteht, was sie sagen wollen

Auf der von Dir verlinkten Seite doomsday-prophecies.blogspot.de wird einleitend formuliert, daß deren Verfasser wiedergibt, was Joseph von Vatopaidi, der "often speaks with angels and saints" ... "has been told". Es handelt sich nach meinem Verständnis also ausdrücklich um religiöse Prophetie, nicht um eigene Schauungen des Joseph von Vatopaidi.

Die Behauptung des Verfassers (in den Kommentaren) ist falsch, daß er hier einen weitgehend unbekannten Text übersetzte, der nur in serbischer Sprache vorliegt: Eine Ton-Aufnahme von Joseph von Vatopaidi, "A Prophecy of Elder Joseph of Vatopaidi in His Own Voice (Video)" findest Du hier:
http://www.johnsanidopoulos.com/2010/09/prophecy-of-elder-joseph-of-vatopaidi_19.html

Joseph von Vatopaidi hat die Kuckucksuhr neu erfunden, gibt er doch im wesentlichen nur wieder, was vor ihm bis zur bischöflichen Verhängung eines Maulkorbes (1987) der Mönch Paisios predigte, wobei es sich ebenfalls nicht um dessen eigene Schauungen handelte sondern darum, was er sich zu den Prophezeiungen seines Taufpaten St. Arsenios von Kappadokien dachte und dazu anmerkte. Alles also keine Original-Quellen, sondern Kommentare zu Kommentaren zu Prophezeiungen: Eine Prophezeiungs-Matrjoschka.
( https://schauungen.de/forum/index.php?id=17282 )

Auf eine Sammlung angeblich verbürgter Texte von Pasios wird hier verwiesen, allerdings in rumänischer Sprache:
http://prieteniisfmunteathos.wordpress.com/2008/09/15/cuviosul-paisie-aghioritul-marturii-ale-inchinatorilor/
pdf: http://prieteniisfmunteathos.files.wordpress.com/2008/09/cuviosul-paisie-aghioritul-marturii-ale-inchinatorilor-mic.pdf

Von einem Mönch namens Evmenios Saridakis gibt es wohl Texte zum Thema, die ich bislang nicht finden konnte. Auf der Seite http://www.monachos.net/conversation/topic/3486-times-of-the-end-by-elder-paisios-original-or-hoax/ wird darauf verwiesen mit den Sätzen "On a book about elder Eymenios he mentions an incident. Once Elder Eymenios said that a 3rd world war would happen in the lands of Germany, Russia in [and ?] Ukraine."

Lasst euch nicht davon irritieren, dass es auf den Seiten auch um Verschwörungstheorien geht, sondern lest die relevanten Aussagen dieser Mönche!

Verrätst Du mir, wie ich in diesem Wust religiös-nationalistischen Wunschdenkens die "relevanten Aussagen" erkennen kann ? ;-)

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: