extrem heller Komet 2013 (Schauungen & Prophezeiungen)

mica @, Dienstag, 13.11.2012, 12:25 (vor 3107 Tagen) @ BBouvier (5413 Aufrufe)

Vor der und um die Weihnachtszeit 2013 wird der Komet C/2012 S1(ISON) den Himmel zieren.

Die Bahn des Kometen sorgt in der astronomischen Gemeinde anscheinend für Aufregung, da er am 28. November 2013 mit nur 0.0125AU an der Sonne vorbeiziehen wird - sein großes Volumen berücksichtigt, wird er einiges an Feuerwerk zu bieten haben!
Am 26. Dezember zieht er am erdnächsten vorbei, mit nur 0.427AU (immerhin auch noch 60 Mio. km)

Seine scheinbare Helligkeit soll dann bis -16mag ansteigen. Zum Vergleich der Mond leuchtet mit -12mag.

http://skyweek.wordpress.com/2012/09/25/ein-zweiter-noch-viel-hellerer-komet-2013/

http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2012S1;cad=1;orb=1;cov=0;log=0#orb

Das sind die hochgerechneten Daten für ISON.... aber was, wenn seine sehr enge Sonnenumrundung an seiner Bahn etwas verändert? Was sehr wahrscheinlich ist. Allerwahrscheinlichst wird er durch die Nähe zerspringen, was dann mit den Bruchstücken sein wird, können wir nur mutmaßen.

Angeblich soll ISON den vierfachen Monddurchmesser haben - angeblich. Da kann ein verbleibendes Bruchstück schon mal groß ausfallen.

Wenn jemand Genaueres über die Größe weiß(bei JPL konnte ich nichts dazu finden=entschlüsseln) - bitte anfügen! :-)

LG
mica


Gesamter Strang: