Der Vollständigkeit halber... (Freie Themen)

Nullmark, Freitag, 12.02.2021, 16:10 (vor 1169 Tagen) @ Bea (1186 Aufrufe)

Hallo!
Ja @Bea.
Das aktuelle Geschehen macht nicht nur Dir Sorgen.
Nicht wegen der Russen, sondern wegen uns hier und das was die laut Eid
auf unser aller Wohl bedachten Gestalten so gestalten ...

Glaubst Du wirklich, die Russen wollen Krieg?

Hm. Sollte man da mal genauer hingucken?

Da gab es am 25. November 2020 eine Fragestunde im deutschen Bundestag (https://dbtg.tv/cvid/7485761). Dort hat die Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer von der “guten deutschen Tradition” gesprochen, mit Russlandaus einer Position der Stärke” heraus zu verhandeln und hinzugefügt: “Auch das war immer eine gute Tradition deutscher Außenpolitik, und das sollte sie für die Zukunft auch bleiben

Zunächst gab es aus Russland keine offizielle Reaktion.
Lediglich das russische Verteidigungsministerium hat diese Rede kommentiert.
Dessen offizieller Vertreter, Generalmajor Igor Konaschenkow, stellte fest: „… Wir müssen feststellen, dass das nicht das erste Mal ist, dass Erklärungen bestimmter Politiker der Bundesrepublik Deutschland in Bezug auf den Aufbau eines Dialogs mit Russland an die Versuche eines Grundschülers erinnern, sein Unwissen zu einem Thema durch die Lautstärke seines artikulierten Unsinns kompensieren. … Aber wie auch ihre Vorgängerin demonstriert sie die Unfähigkeit, irgendetwas Bedeutendes für die wirkliche Festigung der Sicherheit in Europa vorzuschlagen.
Wir müssen Frau Kramp-Karrenbauer daran erinnern, dass genau die von ihr im Bundestag vorgeschlagene gute Position der deutschen Außenpolitik, den Dialog aus einer Position der Stärke heraus zu führen, im 20. Jahrhundert mehrmals zu tragischen Folgen für die ganze Welt, für Deutschland und das deutsche Volk geführt hat.”

Die Aussage der AKK klingt wie die Rhetorik des Dritten Reiches, als es um die Revision des Vertrages von Versailles ging. Hitler und sein Regime wird dabei sicherlich andere Formulierungen benutzt haben, aber der Sinn war der gleiche. Gute deutsche Tradition?
Gegenüber einem unendlich Stärkeren und Klügeren ist ebendas eine ziemlich bescheuerte Vorgehensweise. Zumal Deutschland man gerade 10 Prozent der NATO-Fähigkeiten stellt und alleine bestenfalls nur "laut" ist. Aber das passt in die US-Strategie, die Schlachtfelder weit von Zuhause einzurichten.

Aus einer Position der Stärke heraus handelt man, wenn man beherrschen will.
Das ist ganz klar Kriegstreiberei und keine schicksalhafte Entwicklung. Es sollte in der heutigen Politik in meinen Augen nicht um wörtliche Zitate, sondern um den Sinn des Gesagten gehen. Aber wenn der Nachbar regelmäßig seinen Arsch in meinen Vorgarten hält, weiß ich, dass er das nicht tut, um mir eine Freude zu machen. Er muss damit rechnen, dass er einen kräftigen Tritt bekommt – besonders dann, wenn ich über schmerzhafte historische Erfahrungen verfüge und damit rechnen darf, dass von da nicht nur lauwarme Lüftchen heranwehen… weil man weiß: Die NATO Enhanced Forward Presence hat mit den ersten Artikeln des NATO-Vertrags schon lange nichts mehr zu tun. Denn diese verpflichten die Mitglieder zur friedlichen Konfliktbeilegung und freundschaftlichen Ausgestaltung internationaler Beziehungen. Ja klar – außer zu Russland, China, Kuba, Venezuela, Syrien, Iran, … Und die Ukraine erlaubt nunmehr der NATO Einsätze deren Luftwaffe auf ihrem Territorium und der Krim. Das Spiel mit dem Feuer scheint jemandem Freude zu machen. Wen wundert es, wenn man seeeehr aufmerksam und wachsam ist.

Nun, Lawrow hat Klartext gesprochen – diplomatisch, sorgfältig und sauber ausformuliert.
Er hat klar gesagt, dass Russland ein Ende der Beziehungen nicht verursachen wird, sondern dass ein solches Ende der Beziehungen nur als russische Reaktion auf weitere Sanktionen der EU erfolgen würde. "Wir wollen uns nicht vom Leben in der Welt isolieren, aber wir müssen darauf vorbereitet sein."
Das ist ein klares Zeichen dafür, dass sich die russische Geduld dem Ende zuneigt.
"Wenn die EU den Weg der Zerstörung der Beziehungen gehe, sei Moskau darauf vorbereitet."

Die vielen Sanktionen haben die Entwicklung der russischen Wirtschaft beschleunigt. Russland braucht die EU nicht (mehr)!
Aber es ist ein Fehler die Aussage von Lawrow auf eine Beendigung der Beziehungen zur EU zu reduzieren. Das haben die Medien daraus gemacht!
Russland ist an einer Verbesserung der Beziehungen zu EU interessiert. Deutschland und die EU sind es nicht, siehe das Theater von Ukraine bis Nawalny. Das wird noch mal sehr weh tun. Uns hier, nicht den Russen. Die finden locker andere, stärkere Partner weit weg von der EU und auch weit weg von Deutschland.

Wenn das nicht aufhört, hauen wir euch auf die Pfotenkann ich jedenfalls aus Lawrows Äußerungen nicht entnehmen. Die Russen haben ihre Lektion aus dem vergangenen Jahrhundert gelernt und den Deutschen nach dem Ende des Krieges die Hand gereicht. Sie hatten wirklich jeden Grund, ebendas nicht zu tun… Was hätten wir gemeinsam alles auf die Beine stellen können...
Leider können die Deutschen mit solchen Angeboten nicht umgehen und begreifen deren Tragweite nicht. Siehe die Aussage des russischen Generals von weiter oben: Ja, versuche eines Grundschülers eben...

Denkst Du wirklich, die Russen wollen Krieg?

Gruß
Nullmark


Gesamter Strang: